Rezension

Blieb hinter meinen Erwartungen zurück

Bis ans Ende aller Fragen -

Bis ans Ende aller Fragen
von Anne Hertz

Bewertet mit 3 Sternen

Inhalt: 

Wenn der Weg das Ziel ist – ist die Richtung dann egal?

Meistens kommt es anders, als man denkt. Mit Anfang vierzig wird Maxi klar, wie viel Wahrheit in diesem Sprichwort steckt. Denn ihr Leben ist von dem, was sie sich als Teenager erträumt hat, Lichtjahre entfernt. Statt steiler Karriere ein Job im Café, statt großer Liebe nur verkorkste Typen, die Hoffnung auf Kinder ist längst begraben. Aus der Traum vom Familienglück? Auf keinen Fall! findet Maxis Nichte. Ihre skurrile Idee: Ein Witwer mit Anhang wäre perfekt! Süße Kinder, keine nervige Ex. Wo Maxi den findet? In einer Trauergruppe! Klar, dass sie dort behaupten muss, ihr Mann sei verstorben. Und ebenfalls klar, dass das Kribbeln im Bauch, das sie bei gleich zwei »Leidensgenossen« verspürt, in Wahrheit das Donnergrollen der nahenden Katastrophe ist …

Bewertung:

Ich habe alle früheren Anne Hertz Romane gelesen und habe mich sehr auf den neuen Roman gefreut. Und der Anfang war auch noch kurzweilig, streckenweise lustig und erfrischend, aber im weiteren Verlauf wurde die Handlung dann haarsträubend und unrealistisch. Die Hauptfigur Maxi benimmt sich kindisch und nicht ihrem Alter entsprechend und wurde mir so zunehmend unsympathischer. Auch in der Geschichte selbst gab es dann irgendwann so viele Zufälle und Begebenheiten, die sich in kürzester Zeit ereigneten, dass es mir einfach nur noch konstruiert vorkam. 

Fazit:

Falls sich das Autorenduo noch einmal zu einem gemeinsamen Roman durchringt, hoffe ich, dass sie wieder zu alter Stärke zurückfinden.