Rezension

Unterhaltsame "Zwischendurch-Lektüre"

Bis ans Ende aller Fragen -

Bis ans Ende aller Fragen
von Anne Hertz

Bewertet mit 4 Sternen

Es ist schon einige Zeit her, seitdem ich den letzten Roman dieses Autorinnenduos gelesen habe und daher war ich umso gespannter darauf.

Im Mittelpunkt steht Maxi, eine Ü40 Singlefrau, deren Teenagerträume sich als Schäume entpuppt haben: kein Traumberuf, kein Traummann, keine glückliche kleine Traumfamilie in Sicht, dafür steigt der Frustpegel täglich. Was also dagegen tun? Ihre Nicht hat eine (meiner Meinung nach ziemlich geschmacklose) Idee - Witwer mit Kindern findet man am besten in einer Trauergruppe. Und damit nimmt das Chaos seinen Lauf.

Die Geschichte kommt leicht und humorvoll daher und lässt sich gut lesen. Maxi ist nicht unsympathisch, kommt mir für ihr Alter aber doch mitunter recht unreif vor und manovriert sich in teilweise unmögliche Situationen, aus denen sie kaum noch einen Ausweg findet.

Gut gefallen haben wir auch die immer wieder eingefügten Tagebuchein-tragungen des Teenagers Maxi.

Ein unterhaltsamer Roman für zwischendurch, den man nicht zu ernst nehmen darf.