Rezension

Es kommt immer anders wie man denkt...

Bis ans Ende aller Fragen -

Bis ans Ende aller Fragen
von Anne Hertz

Bewertet mit 4.5 Sternen

Maxi ist 44 und ihr Leben ist nicht ganz so verlaufen, wie sie sich das mit vierzehn Jahren erträumt hat. Rafi hat sich leider nicht in sie verliebt, sie ist auch keine Ärztin geworden und leider hat sie momentan auch keinen Mann an ihrer Seite, von Kindern ganz zu schweigen. Aber sie ist trotzallem glücklich mit ihrem Leben und ihrem Café "Coffee and Cream". Allerdings bringt ihr Ex-Freund Thomas alles etwas durcheinander, denn er kreuzt einfach vor ihrem Café auf und zeigt ihr, dass er mit seiner neuen Freundin, wegen der er Maxi verlassen hat, und seinem Baby, das er mit Maxi nie haben wollte, überglücklich ist. Nun wachsen doch Zweifel in Maxi, die auch ihrer Nichte Summer, die als studentische Aushilfe bei ihr arbeitet, nicht verborgen bleiben. Die will ihr natürlich helfen und schleppt sie in eine Trauergruppe, denn Witwer sind ihrer Meinung nach die besten Kandidaten für Maxi. Diese ist total überrumpelt und löst die Lüge ihrer Nichte nicht wieder auf, was ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird, denn eine Lüge bleibt nie lang allein...

Das Autorenduo Anne Hertz hat hier einen tollen und kurzweiligen Roman geschaffen. Die Protagonistin Maxi ist sympathisch und liebenswürdig, denn ihr Leben läuft nicht nach Plan und trotzdem macht sie immer weiter, ist kaum nachtragend und liebt ihre Nichte Summer über alles. Auch das Café wirkt so einladend und wurde, wie auch alle anderen Orte, so toll beschrieben, dass der Leser sich sehr gut ein Bild machen kann. Die ganze Geschichte wurde mit sehr viel Humor geschildert und macht so manches ernste Thema etwas leichter.

Dieser Roman hat sich so schnell und flüssig gelesen, dass ich innerhalb kürzester Zeit schon fertig war. Ich habe mit Maxi gelacht, aber auch ihre anderen Emotionen verstehen und nachvollziehen können, was sehr für eine tolle Protagonistin spricht. Maxi ist einfach eine tolle und starke Frau! Einfach ein tolles Buch!