Wunderschön und gefühlvoll

Bis ans Ende aller Fragen -

Bis ans Ende aller Fragen
von Anne Hertz

Zum Inhalt:

Maxis Traum von Kindern und einer eigenen Familie hat sich bisher noch nicht erfüllt. Auch beruflich konnte sie die Träume ihrer Jugendzeit nicht umsetzen. Mittlerweile ist sie Anfang Vierzig und besitzt ein kleines, gut gehendes Café, das sie mit viel Liebe und Engagement führt, tatkräftig unterstützt von ihrer Nichte Summer. Maxis letzte Beziehung ist in die Brüche gegangen, also beschließt Summer, dass sie eingreifen muss und meldet sich und Maxi kurzerhand in einer Trauergruppe an. Denn dort sollte es doch möglich sein, einen Mann mit Kindern, aber ohne nervige Exfrau zu finden, oder?

Maxi ist eine liebenswerte Person mit viel Herz, die sich sehnsüchtig eine Familie wünscht. Dem Autorinnenduo ist es wunderbar gelungen, Maxi und ihren inneren Zwiespalt zu beschreiben. Einerseits verspürt sie diese große Sehnsucht, aber andererseits ist ihr bewusst, dass sie mit ihrem Handeln auch viele Menschen verletzen könnte.
Ihre Nichte Summer ist ein fröhlicher Mensch und sieht alles deutlich lockerer. Obwohl manche "Aktionen" etwas heikel sind, kann Maxi ihr letztlich doch nicht wirklich böse sein und lässt sich immer wieder mitreißen.
Als ich zu lesen begann, hatte ich ziemlich genaue Vorstellungen, wie sich die Geschichte wohl entwickeln würde, aber ich wurde überrascht. Es gibt einige Wendungen, die ich in dieser Form überhaupt nicht erwartet hätte und auch das Ende hielt für mich eine Überraschung parat.

Fazit:

Eine wunderschöne Story mit toll ausgearbeiteten Charakteren voller Herz und Gefühl, die zusätzlich auch mit viel dezentem Humor aufwartet.