Absolut krank und genial zugleich – TOP

Verity
von Colleen Hoover

Dies war mein erstes Buch von Colleen Hoover und mir wurde im Vorfeld mehrfach gesagt, es sei ganz anders als ihre bisherigen Bücher und absolut lesenswert. Es beginnt auch gleich mit einem richtigen Knaller, der allerdings im Gegensatz zum Rest des Buches rückblickend fast schon harmlos war.

Das Cover gefällt mir farblich sehr gut und hat einen Wiedererkennungswert. Auch die Story dahinter ist vielfältig: verstörend, grausam, stellenweise fast gruselig aber absolut genial.

Der anfängliche Schreibstil wirkte auf mich etwas abgehackt, aber ich bin dennoch gut reingekommen und es hat nur wenige Kapitel gedauert, bis mich die Geschichte gefesselt und nicht mehr losgelassen hat. Lowen ist eine tolle Protagonistin und sehr sympathisch, authentisch und realistisch - sie denkt und fühlt genau wie der Leser, sie stellt sich und anderen genau die Fragen, die einen selbst beim Lesen auch beschäftigen.

Beide Handlungsstränge - die Gegenwart und die Aufarbeitung der Vergangenheit - sind gleichermaßen spannend, interessant und ziehen einen in den Bann. Stellenweise fühlt man sich wie ferngesteuert: man will es eigentlich gar nicht wissen, aber kann doch nicht aufhören weiterzulesen.

Man sollte nicht mit falschen Erwartungen an dieses CoHo Buch rangehen, denn es ist wirklich völlig anders: direkt in seiner Sprache, aufwühlend und wenig romantisch. Für dieses außergewöhnliche Buch gibt es von mir trotz fehlender – und eigentlich wirklich notwendiger – Triggerwarnung eine Leseempfehlung, da es ein echtes Highlight war. TOP!