War es den Hype wert?

Verity
von Colleen Hoover

[Spoiler am Ende in Form von Triggerwarnungen]

In "Verity" geht es um die gleichnamige Autorin, welche nach einem Unfall ans Bett gefesselt ist. Daher wird Lowen engagiert um die Buchreihe der Bestseller-Autorin zu beenden. Als Low ihre Tätigkeit aufnimmt, stolpert sie über immer mehr Details aus Verity's Vergangenheit, die ihr das Blut in den Adern gefrieren lassen.

Dies war mein erstes Buch von Colleen Hoover und nach mehrfacher Leseempfehlung wollte ich dem Hype und der Geschichte hinter den Buchdeckeln auf den Grund gehen.

Das Cover des Buches ist toll gestaltet - es ist ein Blickfang, der nicht zu aufdringlich auf mich wirkte, welches ich aber auch gleichzeitig nicht mit dem Genre des Thrillers assoziiert hätte.
Was mich aber dann erwartete hatte definitiv den Thrill welches jeden Thriller ausmachte und ich wurde nur so durch die Seiten gejagt.

Frau Hoover brachte hier eine Story zu Papier die nicht vor zu vielen Charakteren strotzt.
Im Endeffekt liegt ihr Augenmerk hier auf vier festen Charakteren, denen wir auf jeder Seite begegnen & einem Nebencharakter, der immer wieder auftaucht.
Dies war sehr angenehm, da ich so das Gefühl hatte alle Protagonisten auch wirklich richtig kennenlernen zu können und sie ein rundes Bild als Person abgeben.

Als ersten Charakter begegnen wir Lowen Ashleigh.
Sie wird vom Pantem Press Verlag engagiert um Veritys erfolgreiche Thriller-Serie zu beenden, da diese sich in einer Art Wachkoma befindet.
Lowen ist ein schüchterner Mensch, der gerne innerhalb einer großen Masse verschwindet & keinerlei Aufmerksamkeit erregen möchte.
Sie ist diejenige welche uns in der Ich-Perspektive durch dieses Buch führt und uns Eintritt in ihre Gedanken- & Gefühlswelt gibt.

Verity Crawford ist die nächste Protagonistin welche natürlich einen großen Raum in diesem Buch einnimmt. Um niemanden die Geschichte und deren Verlauf vorweg zu nehmen, gehe ich aber nicht näher auf sie hier ein.
Im Laufe dieses Bestsellers werden schreckliche Dinge über sie ans Licht kommen. Ihre Geschichte ist der Dreh- und Angelpunkt, der die Spannung aufrecht erhält & mir den ein oder anderen Schauer den Rücken hinabjagte.

Jeremy Crawford hinterließ bei mir gemischte Gefühle. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich ihn beschreiben soll. Er ist ein liebender Vater gegenüber seinem 5-jährigen Sohn Crew (4. Charakter), doch gleichzeitig scheint er so glatt in seiner Beschreibung & seinem Auftreten - nahezu zu nett -, dass es mir unmöglich war ihn richtig zu erfassen. Seine Charakteristik, welche Colleen ihm hier auf den Leib schrieb, hinterließ ein beklemmendes Gefühl.

Nachdem die oben genannten Persönlichkeiten in der Villa der Crawfords aufeinander treffen, nimmt auch die Handlung so richtig Fahrt auf.
Spätestens nach Sichtung der Notizen zu Veritys neuem Roman, fiel es mir schwer, dieses Buch aus der Hand zu legen. Immer mehr Details durchbrechen die Oberfläche. Ein Grauen jagt das Nächste. Die Frage nach dem "Warum" & das "Was passiert hier?" trieb mich immer weiter voran.
Während die Lüftung mancher Geheimnisse mir oft den Magen zusammenkrampfen ließen.

Während des Lesens stellte ich viele Thesen über den möglichen Plottwist auf. Eine schien schlimmer als die Vorangegangene.
Was mich jedoch im letzten Drittel des Buches erwartete hob meine Vorstellungen aus den Angeln. Von ein auf die andere Sekunde saß ich rückwärtsfahrend in einer Achterbahn mit verbundenen Augen.
Hier wartet nämlich nicht nur ein Twist auf die Leserschaft.
& die abschließende Frage: "Was glaubst du?" oder "Wem glaubst du?"

Abschließend muss ich aber gestehen, dass das Buch mir zu sehr vor Erotik strotzt. Dies ist einfach nicht mein Fall in Büchern.

Fazit:

"Ist das Buch den Hype wert?" Ja.
Dennoch sollte man versuchen dem Ganzen neutral gegenüber zu treten um nicht eine zu hohe Erwartungshaltung zu haben. Dieser Thriller kommt nicht in einem üblichen Gewand daher. Hier wird kein Täter gejagt. Keine Leichen werden bis ins kleinste Detail erklärt und seziert. Trotzdessen ist man als Leser auf der Jagd nach der Wahrheit.
Wer keine Leichen braucht oder einen Ermittler um vielen Fragen auf den Grund zu gehen, ist hier sehr gut aufgehoben.

Triggerwarnungen, weiter unten!

Missbrauch an Kindern, Kindstötung, Abtreibung, Mord, Unfälle, Tod eines Elternteils