Interessant und vielversprechend

Die siebte Zeugin -

Die siebte Zeugin
von Florian Schwiecker

Nikolas Nölting fährt eines Sonntag morgens mit seinem Fahrrad los, winkt seiner Tochter noch mal kurz zu und wenig später tritt er in eine Bäckerei und schießt um sich. Allein diese Kurzbeschreibung hat mich elektrisiert und ich musste diesen Justiz Krimi einfach lesen.

Nikolas tötet einen Mann und verletzt zwei Personen, kurz nach dem Überfall lässt Nikolas sich jedoch widerstandslos festnehmen, aber er sagt kein Wort und schweigt zu seiner Tat. Auch später gegenüber seinem Anwalt, den renommierten Rocco Eberhardt, den seine Frau Anja verzweifelt und fassungslos über das Geschehen engagiert hat.

In klarer und sachlicher Sprache und in sehr kurzen Kapiteln, wird nun über das Gerichtsverfahren berichtet. Das hat mir super gefallen! Jedes Kapitel trägt eine Überschrift mit genauer Ort, Zeit und Datumsangabe, was das Ganze für mich noch authentischer macht. Roccos Gegenstreiter ist der selbstverliebte Staatsanwalt Bäumler, den ich schon regelrecht im Licht der vielen Fernsehkameras sehen konnte, so gut konnte ich mir das vorstellen.

Angenehm zurückhaltend taucht der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer auf, der schon oft im Gericht mit seinen fundierten Aussagen überzeugen konnte und zu dem Rocco dann auch Kontakt sucht. Dr. Jarmer Aussage ist es auch, die Roccos Sichtweise auf den Fall und seinen Mandaten eine ganz andere Richtung gibt.

Obwohl die Tat selber schon von Beginn an klar ist und auch ein mögliches verstricken in die Unterwelt von Berlin angedeutet wird, ist das Buch trotzdem spannend.

Ich mag es, über Gerichtsverfahren, Zeugen, Befragungen, Plädoyers zu lesen. Rocco Eberhardt und Justus Jarmer sind sehr sympathisch und ich kann mir sie sehr gut als künftiges Team vorstellen, zumal sie zwar nicht immer einer Meinung sind, aber sich anscheinend wunderbar ergänzen.

Tobias Baumann, Privatdetektiv und bester Freund von Rocco, mochte ich auch auf Anhieb und da auch einige Familien Hintergründe von Eberhardt eine Rolle spielen und das Buch mit einen vielversprechenden Hinweis endet, darf man auf weitere Bücher gespannt sein!