Rezension

Toller Einstieg

Die siebte Zeugin -

Die siebte Zeugin
von Florian Schwiecker

Bewertet mit 5 Sternen

Toller Einstieg

Diese neue Justiz-Krimi-Reihe um den Berliner Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer des Autoren-Duos Florian Schwiecker (arbeitete lange Jahre als Strafverteidiger) und Bestseller-Autor Michael Tsokos (leitet das Institut für Rechtsmedizin der Berliner Charité) konnte mich bereits recht rasch von sich überzeugen.

Allein schon der Klappentext

„An einem Sonntagmorgen wie jeder andere auch verlässt der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting sein Haus in Berlin-Charlottenburg. Er winkt seiner kleinen Tochter zu, schwingt sich aufs Fahrrad und fährt zu einer Bäckerei. Dort schießt er plötzlich aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung um sich. Ein Mensch ist tot, zwei weitere verletzt – und Nikolas Nölting schweigt.

Nöltings Anwalt Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel: Welches Motiv könnte der unauffällige Familienvater für eine solche Tat gehabt haben? Das Ganze erscheint völlig sinnlos – bis der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine überraschende Entdeckung macht, die Rocco Eberhardt mitten in einen Sumpf aus Korruption, Geldwäsche und Clan-Kriminalität führt. Doch wer sich mit der Unterwelt von Berlin anlegt, bringt nicht nur sich selbst in größte Gefahr…“

hat mich sehr angesprochen und zum Kauf animiert. Herrn Tsokos kenne ich bereits als Autor aus diversen anderen Werken und die haben mich immer gut unterhalten und informiert. Herr Schwiecker war mir nun neu, aber als Duo machen sich die Beiden wirklich gut, soviel kann ich schon mal sagen.

Die Geschichte ist wirklich gut präsentiert und spannend erzählt. Die Spannung ist zwar jetzt nicht nägelkau-spannend, doch fast konstant.

Die beiden ungewöhnlichen Ermittler passen trotz aller Unterschiede recht gut zusammen – ein Schelm, wer dabei an die beiden Autoren denkt...