Ein großartiges neues Autorenduo

Die siebte Zeugin -

Die siebte Zeugin
von Florian Schwiecker

An einem Sonntagmorgen in Berlin fährt der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting mit seinem Fahrrad zum Bäcker. Doch statt Brötchen zu holen, schlägt er einen Polizisten nieder, entwendet ihm die Schusswaffe und betritt die Bäckerei.  Dort erschießt er scheinbarwahllos einen Mann, der an einem Tisch stitzt, Kaffee trinkt und Zeitung liest und verletzt dazu zwei weitere Personen durch leichte Schussverletzungen. Danach legt Nölting die Waffe nieder und lässt sich anschließend widerstandslos festnehmen. Zu der Tat jedoch schweigt er und verweigert jede Aussage. Was also ist passiert?

Mit “Die 7. Zeugin” bringt das Autorenduo Schwiecker/Tsokos am 01. Februar 2021 gemeinsam mit dem Knaur-Verlag einen Justizkrimi heraus. Dabei handelt es sich um den Auftaktroman für die neune Eberhardt/Jarmer Reihe. Besonders interessant am Autorenduo ist dabei, dass Florian Schwieckert viele Jahre in Berlin als Strafverteidiger gearbeitet hat und Michael Tsokos als Professor für Rechtsmedizin der Charité Berlin seine Erlebnisse und Erfahrungen in die Geschichte mit einfließen lässt - ein einmaliges Leseerlebnis.

Das Cover ist sehr schlicht, aber durch klare Farben (weiß, rot, schwarz) geprägt. Geübten Krimi und Thriller Fans fällt zudem gleich der Name Tsokos auf und verspricht hochspannung und atemlose Momente.  Das Coverbild, ein Gerichtssaal von innen und der Titel (die 7. Zeugin) untermauern einen ersten positiven und spannenden Eindruck.
Durch den bildhafte und flüssige Schreibstil der Autoren ist der Einstieg ins Buch wirklich leicht und sorgt für Lust auf mehr, sodass man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.
Von Anfang bis Ende fand ich es einfach nur super spannend! Nikolas Nölting macht es seinem Strafverteidiger Rocco Eberhardt mit seinem Schweigen nicht leicht und sorgt beim Leser für viele Fragezeichen. Ganz langsam entblättert der Anwalt mit Hilfe von Jarmer und seinem Kumpel Tobi, Kapitel für Kapitel eine menschliche Tragödie, die einem Angst und Bange werden lässt!

Diese Reihe muss man sich merken und im Auge behalten! lAs die eigentliche Geschichte bereits abgeschlossen war, wurde eine, als Leser, schon ein leichter Schubs in die Richtung des zweiten Bands gegeben und dieser klingt mehr als nur spannend und nervenaufreibend.

Dem Autorenduo Schwiecker/Tsokos ist ein exzellenter Justizkrim aus den Federn geflossen, dem ich nur eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen kann! Von mir gibt es deshalb wohlverdiente 5 Sterne!