Die siebte Zeugin/Deutsches Recht

Die siebte Zeugin -

Die siebte Zeugin
von Florian Schwiecker

Der Roman setzt den Leser direkt ins Geschehen ab. Die Abläufe der Festnahme und Untersuchung durch die Polizei fand ich angenehm realistisch gestaltet und durchaus könnte es sich so in Deutschland abspielen. Um so überraschte war ich ob des Benehmens des Oberstaatsanwalts . Er wurde hier als egoistisch und machtgierig dargestellt, dem es nur um den Sieg im Prozess geht , dass hat mich schon an Hollywood - Zustände erinnert. Zum Glück und dies hat mir dann doch den Glauben an die deutsche Gerichtbarkeit wieder gegeben, ist hier eine souveräne vernunftbegabte Richterin als Gegenpart. In diesem Buch finde ich auch zweierlei interessant. Einmal, dass hier die Abläufe des Gerichtsverfahen ausführlich beschrieben werden, zumindest am Anfang . Und zum andere wird das Thema um Recht, gerechtfertigt und /oder Gerechtigkeit in den Vordergrund gehoben. Das alles ist an sich schon nicht langweilig und kann es eigentlich auch nicht werden, denn über große Teile des Buches liegt ein unterschwelliges Gefühl der Bedrohung.