Wenn die Vergangenheit durchbricht

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

Katja Sand, alleinerziehende Mutter von einer pubertären Tochter und gleichzeitig Kriminalkommissarin der Mordinspektion befindet sich in einem Gefühlsstreit. Der neue Freund Ihrer Tochter gibt ihr Rätsel auf und so lässt Sie ihn überwachen. Sie stellt fest, dass es mit Drogen dealt und so stellt sich die Frage, ob sich Katja einfach so in das Leben Ihrer Tochter einmischen darf oder nicht ? Gleichzeitig findet sich die Leiche eines Mannes in einem Münchner Baggersee. Nichts, außer einem Messer deutet auf einen Mord hin, doch warum sollte der Mann, der nachweislich nicht schwimmen konnte, sich in einem Paddelboot auf den See rudern und dann mit dem Messer das Boot aufschlitzen..

.Der Start einer Trilogie, wobei ich Probleme mit dem Begriff Thriller habe. Ich würde es eher als richtigen Kriminalroman bezeichnen. Das Thema ist klar. Katja will beweisen, dass es sich um einen Mord handelt, doch jeder will Sie ausbremsen. Als sich herausstellt, dass das Opfer bei der Marine war und dort auch schon in einen Fall verwickelt war, versteht Katja, warum das Thema unangenehm für den Staat ist und man es gerne unter den Teppich kehren würde, doch sie widersetzt sich gegen Ihren Chef und ermittelt zur Not auch alleine. Doch verrennt sie sich nicht einfach in eine vielleicht falsche Wahrheit ?

Der Schreibstil ist klasse und es liest sich sehr flüssig. Mir gefällt, dass es eine private Handlung gibt, die es mir ermöglicht bei kommenden Folgen eine gewisse heimische Grundlage aufzubauen. Auf der anderen Seite gefällt mir auch Ihr Kollege Dorfmüller, der wie so oft, auch sehr speziell ist. Das Spielen mit den verschiedenen Motiven, die sich auftun und bis fast zum Ende rätseln lassen, gefällt mir gut. Mein Punktabzug liegt am Ende, wobei es gut ist, aber irgendwie hatte ich nach dieser Geschichte einfach ein noch stärkeres Ende erwartet.

Die Handlung ist stark aufgebaut und der Leser ist sich sicher, dass Katja recht hat und wunderbarerweise verschiebt sich doch noch mal einiges. Die Darsteller haben Charakter und Katja ein großes Geheimnis, dass weder Ihr Ex-Freund, noch Ihre Tochter kennt und an dem bislang nur leicht gekratzt wurde. Sie ist sympathisch und doch Unnahbar und mit Ihrem Instinkt und Dickkopf geht sie durch die Wand. Dorfmüller ist der lässige, sich treiben lassende, der, man könnte es so denken, nur für sein Hobby ( Auto) lebt. Doch er ist auch derjenige der die meiste Ermittlungsarbeit macht. Alles lebt von Widersprüchen und Rätseln, die Lust machen, diese Serie weiter zu verfolgen.

Eine klare Empfehlung an alle Krimi Fans und ich freue mich auf den 2. Teil der im September erscheinen soll.