Trauma in der Vergangenheit

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

Katja Sand, Ermittlerin bei der Münchener Mordkommission, wird mit zwei seltsamen Leichenfunden konfrontiert. Ein Mann, ertrinkt in einem See, ein anderer erstickt in einem Kühlschrank. Beide Todesfälle stehen in enger Verbindung zu traumatischen Erlebnissen, die beide kurze Zeit zuvor durchleben mussten. Gegen den Widerstand ihres Vorgesetzten macht sich Katja an die Ermittlungen, denn sie geht nicht davon aus, dass es sich bei den beiden Todesfällen um Selbstmorde handelt.

Dieses Buch ist spannend geschrieben, hält bis zu Ende hin immer wieder Überraschungen parat und lebt von den sympathischen Ermittlern. Aber auch der Hintergrunde der Taten erweist sich als sehr interessant und gut recherchiert.

Katja hat mich als Charakter sehr beeindruckt. Sie lässt sich stark von ihrer Überzeugung leiten, dass es sich bei den Toten nicht um Selbstmörder handelt, sondern dass eine andere Geschichte dahinter steckt. Ihr Chef möchte die Fälle schnell als Suizide zu den Akten legen, zumal auch die Rechtsmedizinerin zu dieser Überzeugung kommt. Katja setzt ihre Ermittlungen trotz dieser Widerstände fort und stößt auf eine sehr skandalöse Spur, bei der in höchsten Kreisen schlimme Ereignisse vertuscht werden sollen. Aber auch hier hält die Handlung immer wieder eine überraschende Wendung bereit.

Gleichzeitig spielt die Katja Privatleben eine wichtige Rolle. Ihre Tochter kämpft mit den Problemen der Pubertät und die Ermittlungen bringen Katja auch dazu, sich mit ihrem eigenen Leben auseinander zu setzten.

Mir gefällt es immer in Thrillern, wenn auch das Privatleben der Ermittler eine Rolle spielt, aber das ist Geschmackssache. Hier fügt sich das Privatleben sehr gut in die Ermittlungen ein und geht eine Wechselwirkung mit den Ermittlungen ein.

Insgesamt ist dieser Thriller sehr gelungen. Angenehm zu lesen, sympathische Charaktere, eine spannende Handlung und immer wieder überraschende, aber doch nachvollziehbare Wendungen, die immer wieder neue Aspekte in die Handlung einbringen.