Solider Auftakt

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

Trauma-Kein Entkommen ist der Auftaktband des Autors Christoph Wortberg zu seiner Thriller - Trilogie um die Ermittlerin Katja Sand und ihrem Kollegen Rudi Dorfmüller.

Innerhalb ein paar Tage wird Katja Sand an zwei mysteriöse Tatorte gerufen, eine Leiche ertrunken in einem See, die andere qualvoll erstickt in einem Kühlschrank, der in einem Waldstück steht. In der Rechtmedizin werden beide Tode als klare Suizid Fälle eingeordnet. Es finden sich keinerlei Spuren an den Leichen die auf Fremdverschulden hindeuten können. Katja kann sich damit nicht zufrieden geben und ermittelt trotz Bedenken ihres Vorgesetzten weiter. Ihr Kollege Rudi unterstützt sie, auch entgegen der Anweisungen von Oben.
Bald kommen sie einem Zusammenhang zwischen den beiden Toten auf die Spur, doch auch dann werden die Ermittlungen von Oben weiter unterbunden. Was soll hier vertuscht werden? Kann der Trauma Therapeut Licht ins Dunkel bringen?

Der Thriller, für mich eher ein Krimi ist solide aufgebaut, es gibt einen zweiten Erzählstrang, in dem von einem kleinen, gequältem namenlosen Kind erzählt. Es gibt einen ansteigenden Spannungsbogen, der vom Privatleben Katja Sands unterbrochen wird-dies aber noch in einem guten und zur Gesamtgeschichte passendem Verhältnis.