hartnäckige Ermittlungen

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

Wir lernen die Ermittlerin Katja Sand kennen. Sie ist mir sofort sympathisch, aber sie hat auch ihre Macken. Sie hat zusätzlich zu ihren Mordfällen auch ihre privaten Probleme zu bekämpfen. Es ist nicht immer alles einfach und gut, aber ich finde Katja kommt sehr authentisch rüber. Sie reagiert manchmal etwas überzogen, aber sie hat für mich nachvollziehbare Gründe. Sie agiert gleichzeitig als Mutter und als Polizistin - was nicht immer einfach ist.  Es wird jedenfalls auf allen Ebenen spannend. Es geht um zwei Selbstmorde, die Katja seltsam vorkommen. Sie sieht mehr darin, als alle anderen und eckt mit ihren Ermittlungen an. Es werden staatliche Behörden involviert und das führt zu erheblichen Problemen. Aber Katja lässt sich nicht beirren. Ich fand die Vorgehensweise von ihr und ihrem Arbeitskollegen Dorfmüller sehr gut. Das Buch fängt erstmal mit einer sehr schlimmen Schilderung aus der Vergangenheit an. Das ist schon nicht so einfach zu verarbeiten. Aber das ganze Buch ist nichts für schwache Nerven. Man wird mit brutalen Ereignissen aus der Vergangenheit und der Gegenwart konfrontiert. Die Informationen, die bei den Ermittlungen ans Licht kommen, sind interessant und unmenschlich. Aber auch wenn man ziemlich in die Irre geleitet wird, ergibt sich zum Schluß ein klares Bild des ganzen Geschehens. Die vorkommenden Personen sind interessant und haben schon spezielle Charaktereigenschaften. Aber gerade das macht es so spannend und interessant. Man lässt sich täuschen und überraschen von den Ereignissen und den Beweggründen dazu. Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht, die verwirrenden Schachzüge nachzuvollziehen und man fiebert mit. Der Text an sich lässt sich leicht und fließend lesen. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen, denn ich wollte auch unbedingt wissen, was nun weiter passiert. Der Schluß hat mir gut gefallen und mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen. Jedenfalls bin ich schon sehr gespannt auf weitere Fälle mit Katja Sand und ihrem Team. Aber auch die Privatleben der Protagonisten lohnen sich zu verfolgen. Langweile bekommt man hier jedenfalls nicht.