Gelungener Krimi-Auftakt mit authentischen Figuren

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

In dem Thriller „Trauma – Kein Entkommen“ begleiten wir die Polizistin Katja Sand bei ihren Ermittlungen gegen einen Mörder. Oder war es vielleicht doch Selbstmord? Katja Sand übernimmt den Fall.

Ich muss sagen, ich würde das Buch eher in die Kategorie Krimi einordnen, da es wenig Action gibt und sich die Spannung hauptsächlich auf die Ermittlungsarbeit der Beamten konzentriert, was aber durchaus seinen Reiz hat.
Als Thriller empfinde ich eher die kleinen Zwischensequenzen, in denen der Leser in jedem neuen Buchteil in die schrecklichen Erlebnisse eines Kindes geworfen wird, bei dem aber nicht klar ist, um wen es sich handelt. Diese Sequenzen sind recht hart und verdienen die Einordnung als Thriller.

In der Story herrscht eine düstere Grundstimmung, die mich sofort gefangen genommen hat und die auch die ganze Geschichte über erhalten bleibt. Zu dieser trüben Stimmung trägt auch die Hauptfigur viel bei. Die Ausarbeitung der Figuren hat mir insgesamt sehr gut gefallen, aber besonders die Hauptprotagonistin Katja lernen wir im Laufe der Geschichte sehr gut kennen. Ich mag es, dass sie nicht perfekt ist, sondern mit ihren Macken sehr menschlich dargestellt wird. Das wird zwischenzeitlich fast schon nervig, aber der Leser erfährt, dass ihr Verhalten mit ihrer Vergangenheit zu tun hat. Was genau das ist, darüber wird man noch im Dunkeln gelassen. Man bekommt gerade genug Informationen, um eigene Theorien dazu aufzustellen. Auch die Beziehung zwischen Katja und ihrer Tochter Jenny wird sehr authentisch dargestellt, besonders im Hinblick darauf, dass Jenny noch ein Teenager ist. Hier wird sich der ein oder andere Leser, der selbst Teenager zu Hause hat, sicherlich wiederfinden. Der Autor muss allerdings aufpassen, dass Katjas Privatleben nicht zu sehr Überhand nimmt in den Erzählungen. Ich denke allerdings, dass es viel mit den nächsten 2 Bänden zu tun hat und der Autor deshalb so sehr darauf eingeht.

Aufgelockert wird das Ganze durch viele Dialoge. Auch kürze Ausflüge in die Vergangenheit der Protas machen die Story sehr kurzweilig und lassen uns ein wenig hinter die Fassade der einzelnen Figuren blicken.
Katjas Verbissenheit in die Fälle finde ich sehr bewundernswert. Oft habe ich mich beim Lesen gefragt, ob ich nicht schon längst aufgegeben hätte. Ihre Erfolge, aber auch ihre Niederlagen, konnte ich beim Lesen fast körperlich spüren. Zu Katjas Stimmung kam mir oft die Farbe Grau in den Sinn.

Das Ende fand ich etwas an den Haaren herbeigezogen und der Showdown kam mir insgesamt zu kurz, was mir aber immer noch lieber ist, als ein künstliches in-die-Länge-ziehen. Trotzdem konnte ich mich mit dem Ende anfreunden und im Epilog wird dann auch direkt die Neugier auf den nächsten Band der Trilogie geweckt, da es einen mächtigen Cliffhanger gibt.
Was mich allerdings dann doch gestört hat, sind die recht häufig vorkommenden Flüchtigkeitsfehler, in Form von zu vielen oder vergessenen Buchstaben, z.B. „Korvett“ statt „Korvette“. Das kann mal passieren, ist mir hier allerdings häufiger untergekommen und hat mich dann doch irgendwann genervt.

Insgesamt ein in sich abgeschlossener, interessanter und definitiv gelungener Krimi-Auftakt mit realistisch dargestellten Figuren und einer Ermittlerin, die ich im nächsten Buch gerne wieder begleiten werde. Schon alleine um herauszufinden, ob ich mit meinen Vermutungen bezüglich ihrer Vergangenheit Recht behalte.