Kein normaler Krimi

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

Ein gelungener Krimi, der einem tiefe Einblicke in die Seele der Ermittlerin gewährt

Das ist mein erstes Buch von Christoph Wortberg, und ich muss sagen, der Schreibstil gefällt mir.

Es ist meiner Meinung nach kein Thriller sondern ein Krimi. Man hat teilweise die eigentlichen Taten in den hintersten Teil seiner Gedanken verschoben, da die private Story rund um die Ermittlerin Katja Sand und ihr Privatleben sehr im Vordergrund stehen. Ich finde diese Einblicke sehr gut und auch berührend.

Wer also einen aktionsreichen Thriller erwartet, ist bei diesem Buch falsch. Wer aber tiefgründige Einblicke in das Privatleben einer Mordermittlerin erhalten möchte, gepaart mit dem Versuch das Traumata derselben zu durchschauen, wird hier fündig werden.

Ich fand Katja von Anfang an sympatisch und finde auch das Ermittlergespann sehr gut gewählt, es gibt zwischendrin immer wieder einen Schlagabtausch zwischen den männlichen Ermittlern und Katja. Manchmal muss man beim Lesen dieser Wortgefechte schmunzeln, manchmal bewundert man die toughe Art von Katja.

Die Ermittlung des Täters hätte für meinen Geschmack insgesamt ein bisschen mehr Schmackes haben können. Trotzdem fand ich das Buch sehr spannend und die Auflösung überraschend.

Fazit: Es wird nicht das letzte Buch von Christoph Wortberg gewesen sein, das ich gelesen habe.