gute Krimiunterhaltung

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

In diesem Buch dreht sich alles um die Ermittlerin Katja und um Traumata. Es beginnt mysteriös, in dem ein traumatischer Vorfall, den ein Kind erlebt hat geschildert wird. Diese Schilderung ist sehr eindringlich und ergreifend. Dem Leser ist klar, dass ein solcher Vorfall nicht ohne bleibendes Trauma für das Kind bleiben kann. Erst gegen Ende des Buches erfährt der Leser wer dieses Kind ist. Dann erfährt man viel über das Privatleben von Katja, ihrer Beziehung zu ihrer Mutter und ihrer Tochter. Auch in Katjas Vergangenheit findet sich ein unbewältigtes Trauma. Dann gibt es noch Todesfälle, die wie Selbstmorde aussehen. Aber Katja glaubt nicht an Selbstmord.

Bei dem Buch handelt es sich nach meiner Meinung um einen gut geschriebenen Krimi mit ein paar Thrillerelementen. Die Erzählweise, die Sprache hat mir sehr gut gefallen. Die Charaktere waren sympathisch (zumindest die "Guten"). Der Umgang der Ermittler untereinander lockerte auf und sorgte für einen heiteren Unterton. Die Story war mit Ausnahme des Showdowns am Schluss glaubwürdig.

Ich hatte beim Lesen öfter den Eindruck so etwas ähnliches schon gesehen oder gehört zu haben. Aber wenn man viele Krimis liest und Serien schaut ist das auch nicht sehr ausßergewöhnlich.

Mich hat das Buch gut unterhalten, nicht mehr aber auch nicht weniger. Und damit hat das Buch seinen Zweck gut erfüllt.