Traumatisch gelungener Start in eine Thrillerreihe

Trauma - Kein Entkommen
von Christoph Wortberg

"Trauma - Kein Entkommen" ist ein sehr gelungener Einstieg in eine Thrillerreihe. Faszinierend ist hierbei die Rolle der Ermittlerin Katja Sand, deren eigene Traumata bisher noch nicht komplett zum Tragen kommen, sondern nur angeschnitten werden. In der Leseprobe zum zweiten Band der Reihe gibt es den einen oder anderen Einblick auf das Geschehen, was meine Neugier sehr weckt, wobei dieser dann leider erst im August dieses Jahres erscheinen wird.
Insgesamt liest sich "Trauma - Kein Entkommen" absolut hervorragend und lässt tief in die menschliche Psyche blicken, was mich immer wieder neu begeistern kann. Traumata sind etwas was das Leben mehr als prägt und dies kommt hier sehr gelungen zur Ausführung.
Der Spannungsbogen kann sich komplett halten, auch wenn der Überraschungseffekt letztendlich nebensächlich erschien, sind es doch die schauerlichen Rückblenden eines Kindes, die herausragen und den Leser / die Leserin auf ein gutes Ende hoffen lassen. Es ist erschreckend, wie tief Erinnerungen vergraben werden können, um letztendlich doch hervorbrechen. Vielleicht ist es ein mechanischer Selbstschutz des Gehirns? Klar ist, das Gewalt den Menschen prägt.
Ich kann nur eine Leseempfehlung aussprechen, da mir wirklich gefallen hat, wie der Autor mit der menschlichen Psyche zu spielen vermochte und auch Fachwissen mit einfließen lässt. Dieses führt dazu, diesen Thriller noch um einiges glaubwürdiger zu machen. Insgesamt ein hochkarätiger Thriller, der aber aufgrund der ausführlichen Familienprobleme der Ermittlerin ein klein wenig ausschweifend wurde. Auch wenn schnell klar wird, das Katja Sand ihre eigene Vergangenheit verarbeiten muss, dämpft es doch mitunter ein klein wenig meinen Lesefluss. Ihre eigene Verbissenheit die Morde / Selbstmorde aufzuklären bietet reichlich Spannung und gibt den traumatischen Umständen der Tode noch einen gewissen Reiz. da es einfach nur brutal ist und dennoch einem Thriller angemessen.