Grausame blutige Kunst

Der Blutkünstler -

Der Blutkünstler
von Chris Meyer

Wer das Buch mit seinem roten Buchschnitt und einem vielversprechenden Cover in der Hand hält, erahnt bereits welche grausame blutige Story den Leser wohl erwarten wird.

Der Blutkünstler sieht sich selbst als großer Künstler und gestaltet blutige Kunstwerke aus seinen Opfern. Die Opfer quält er bis zur Ohnmacht, um hier aus dem noch lebendigen Körpern das beste Blut für seine Werke zu erhalten.

Der Hauptprotagonist Tom Bachmann ist ein überaus qualifizierter Profiler, der aufgrund früherer Fälle den Namen „Der Seelenleser“ vom BKA erhalten hat. Er soll bei der Jagd auf den blutrünstigen Killer helfen und dem BKA unterstützend zur Seite stehen. Doch immer wieder kommen Kindheitserinnerungen von ihm auf und er muss sich der Wahrheit stellen, warum nur er der Einzige ist, der den „Blutkünstler“ aufhalten kann…..

Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben und man bekommt die blutigen grausamen Taten des Killers mit seinen perversen Gedanken direkt mit. Als Leser braucht man hier schon ein dickes Fell, denn die Taten werden detailgetreu beschrieben und sind somit nichts für zarte Gemüter.

Auch Tom Bachmann lernt man hier sehr intensiv kennen und man erlebt hautnah eine spannende und ausführliche Ermittlung. Die Story zeigt immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit und lässt nach und nach erahnen, warum nur Tom den Fall aufklären kann.

Allerdings hatte ich mir bei der Auflösung der Verbindung mehr Tiefe gewünscht. Allerdings kann ich mir hier vorstellen, dass es einen Folgeband rund um Tom Bachmann, dem Seelenleser geben könnte und deshalb der Autor bewusst einige Details oberflächlich beließ.

Mein Fazit: Ein wirklich blutrünstiger Thriller voller Grausamkeit, welcher nichts für schwache Nerven ist.