Die Psyche der Killer!

Der Blutkünstler -

Der Blutkünstler
von Chris Meyer

Tom Bachmann, der auch schon fürs FBI gearbeitet hat und sich mit den schlimmsten Killern der USA auskennt, nimmt mehr oder weniger aus Zufall einen Fall in Deutschland an. Ein brutaler Mörder foltert Frauen stundenlang, bevor er sie ganz besonders drapiert. Schnell wird der Fall in der Mordkommission deshalb zum "Blutkünstler". Tom und sein Team analysieren nicht nur die Mordmethode, sondern auch die Psyche des Killers und kommen so immer näher und näher an den Mörder und sein Motiv heran...

Dieses Buch ist wirklich brutal und nichts für schwache Nerven! Der Autor Chris Meyer hat es sich zur Aufgabe gemacht herauszufinden warum ein Mensch zum Serienmörder wird. Auf äußerst spannende Weise führt er den Leser hier in die Welt der menschlichen Abgründe, aber vorallem auch in die Psyche der brutalen Killer ein! Der Schreibstil ist einfach, sehr spannend und zieht den Leser in seinen Bann! Einmal angefangen ist es schwer das Buch auch nur für ein paar Stunden aus der Hand zu legen! Ich bin fasziniert und gefesselt von diesem Auftakt und freue mich schon sehr auf weitere Fälle von Tom Bachmann!

Der Protagonist ist kein vordergründiger Sympathieträger, trotzdem ist er ein interessanter Charakter mir einer krassen Vergangenheit, die er jeden Tag zu meistern versucht! Mir ist er im Laufe des Buches immer sympathischer geworden, genauso sein Team. Egal ob es der Chef ist, der wegen dem Umweltschutz darauf achtet, dass das Team lieber mit dem ICE fährt, statt zu fliegen oder die Kollegin der Frauenrechte über alles gehen. Jeder ist auf seine Weise einzigartig und dies macht das ganze Team sehr realistisch und sympathisch.

Im Buch wird nicht nur der Fall des Blutkünstlers behandelt, sondern man erfährt auch über Fälle aus Toms Vergangenheit. Damit wird immer wieder sehr gut erklärt wie Fallanalyse funktioniert und wie der Täter denkt und vorgeht-hochinteressant. Auch war ich tatsächlich etwas platt, dass ich einen Täter durchaus gut verstehen konnte und kein großes Mitleid mit den Opfern hatte, was bei mir wirklich selten vorkommt. Das Ende des Buches fand ich rundum gelungen, auch wenn ich schon eine Ahnung hatte wer der Täter war.

Fazit: Eine tolle neue Buchreihe, die ich auf jeden Fall weiter verfolgen werde. Ein sympathisches Team, brutale Fälle und vorallem das "eintauchen in die Psyche der Mörder" machen das Buch zu einer sehr spannenden, einzigartigen und fesselnden Lektüre. Nichts für schwache Nerven, aber eine sehr große Empfehlung für Thrillerleser!