Leserunde

Leserunde zu "Der Unbekannte" (Christine Brand)

Der Unbekannte -

Der Unbekannte
von Christine Brand

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 16.06. (Ende: 07.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Unbekannte" (Christine Brand) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Er löschte seine ganze Familie aus, nur sein Sohn überlebte – doch ist das die ganze Wahrheit? Der vierte Fall für das Schweizer Ermittlerduo Milla Nova und Sandro Bandini! 

Nathaniel ist blind – seit seinem elften Lebensjahr, als sein Vater die gesamte Familie tötete und nur Nathaniel verletzt überlebte. So hat es ihm die Polizei erzählt, an die Geschichte glaubt Nathaniel seit nun drei Jahrzehnten. Er beschließt, sich endlich seiner traumatischen Vergangenheit zu stellen und verlangt Einsicht in die Fallakten. Doch die Unterlagen offenbaren Ungereimtheiten. Es scheint, als ob die Polizei etwas, was damals geschah, unter Verschluss halten möchte. Nathaniel realisiert, dass der wahre Mörder seiner Familie womöglich noch immer auf freiem Fuß ist – und sein Vater unschuldig sein könnte. Doch seine gute Freundin, die TV-Reporterin Milla, scheint ihm dieses Mal nicht helfen zu können, noch dazu da deren Freund Sandro Bandini als Polizist in die Vertuschung der Wahrheit über Nathaniels Familie verwickelt sein könnte. Es scheint, als sei Nathaniel auf sich allein gestellt ...

Die unabhängig voneinander lesbaren Krimis um Milla Nova und Sandro Bandini bei Blanvalet: 
1. Blind 2. Die Patientin 3. Der Bruder 4. Der Unbekannte

ÜBER DIE AUTORIN:

Christine Brand, geboren und aufgewachsen im Schweizer Emmental, arbeitete als Redakteurin bei der »Neuen Zürcher Zeitung«, als Reporterin beim Schweizer Fernsehen und als Gerichtsreporterin. Im Gerichtssaal und durch Recherchen und Reportagen über die Polizeiarbeit erhielt sie Einblick in die Welt der Justiz und der Kriminologie. Sie hat bereits Romane und Kurzgeschichten bei Schweizer Verlagen veröffentlicht. Nach »Blind« und »Die Patientin« ist »Der Bruder« der dritte Fall für das Ermittlerduo Milla Nova und Sandro Bandini. Christine Brand lebt in Zürich, reist aber die meiste Zeit des Jahres um die Welt.

09.07.2022

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
carola1475 kommentierte am 18. Juni 2022 um 20:48

Es geht direkt spannend los mit dem Prolog, jemand bekommt wohl eine neue Identität und hat Angst vor einem Neuanfang.

Alle Protagonisten werden kurz vorgestellt, so dass sich auch ein Neueinsteiger in die Reihe zurecht finden kann, denke ich, wobei man aber an der Entwicklung der Charaktere mehr Spaß hat, wenn man auch einen oder mehrere der Vorgängerbände gelesen hat. Schön finde ich, dass auch die Veränderung in Sandros Team zur Sprache kommt.

Christine Brands Schreibstil ist wieder lebendig und fesselnd. Diese Cliffhanger am Ende jedes Kapitels und jeweils der Perspektivwechsel machen es fast unmöglich, eine Lesepause einzulegen, ich muss mich dazu zwingen.

Milla, ihre Mutter und Nathaniel befinden sich alle gerade in einer dramatischen Situation. Die beiden Frauen müssen sich mit dem Tod auseinandersetzen und Nathaniel mit dem traumatischen verdrängten Ereignis in seiner Kindheit. Alle diese Konflikte sind einfühlsam und glaubhaft beschrieben. Gleichzeit gibt es humorvolle Beschreibungen, sogar Situationskomik.

Mir gefällt es sehr gut, dass diesmal Nathaniel im Mittelpunkt steht und sozusagen in eigener Sache ermittelt, wobei sich durch sein Blindsein ungewohnte Schwierigkeiten und Aspekte ergeben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
buecherwurm_01 kommentierte am 18. Juni 2022 um 23:15

"Alle Protagonisten werden kurz vorgestellt, so dass sich auch ein Neueinsteiger in die Reihe zurecht finden kann, denke ich, wobei man aber an der Entwicklung der Charaktere mehr Spaß hat, wenn man auch einen oder mehrere der Vorgängerbände gelesen hat."

Da gebe ich dir recht. Ich kenne die Vorgängerbände nicht,bin aber durch einige Nebensätze darauf aufmerksam geworden, dass es sie gibt. Wirklich störend fand ich es bisher allerdings nicht. Ich bin gut in die Geschichte gestartet und mit allen Protagonisten vertraut geworden.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
KerstinT kommentierte am 19. Juni 2022 um 17:49

Oh, den Prolog habe ich schon wieder vergessen gehabt. Ja stimmt, hier bekommt jemand (ein Polizist??) eine neue Identität. War das vielleicht Nathaniels Vater?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
isalo kommentierte am 20. Juni 2022 um 16:22

ich auch, hab ihn grad noch mal nachgelesen

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Reem kommentierte am 21. Juni 2022 um 11:38

Ich habe auch noch mal in den Prolog geschaut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
gerlisch kommentierte am 27. Juni 2022 um 17:59

Gut, dass Karola1475 dies nochmal erwähnt hat, ich musste auch nochmal zurückblättern. Ich tippe da auch auf Nathaniels Vater.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Tara kommentierte am 19. Juni 2022 um 19:42

Mir gefällt der Schreibstil auch ausgesprochen gut, die Seiten lesen sich einfach ruckzuck weg. Die Cliffhanger sind schon gemein, da entsstehen lauter Fragezeichen in meinem Kopf und am liebsten möchte ich das Buch in einem Rutsch durchlesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
gerlisch kommentierte am 27. Juni 2022 um 17:59

Genauso geht es mir auch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Schnuck55 kommentierte am 08. Juli 2022 um 08:31

Mir geht es genauso, die Seiten lesen sich wie von selbst ratzfatz. Genauso mag ich das!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Misterh kommentierte am 20. Juni 2022 um 07:46

Ich denke auch, dass man als Neueinsteiger gut mitkommt. Ich kenne nur "Der Bruder" also den Vorgängerband.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
gerlisch kommentierte am 27. Juni 2022 um 18:01

Ich kenne leider bisher auch nur den Vorgängerband. Der gefiel mir aber auch sehr gut.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Schnuck55 kommentierte am 08. Juli 2022 um 08:33

Ich habe mit der Reihe auch bei "Der Bruder" angefangen und es leider noch nicht geschafft, die Vorgänger nachzuholen. Sie schlummern noch auf dem Sub

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
brauchnix kommentierte am 24. Juni 2022 um 09:09

Nathaniel war ja schon in Band 1 im Fokus des Geschehens. Ich freute mich ja bei den Nachfolgern, dass er weiterhin eine große Rolle spielt und immer wieder involviert ist. Und ich stimme dir zu, es macht noch mehr Spaß, wenn man die beiden von früheren Fällen schon kennt. Auch ihr erstes Kennenlernen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Minzeminze kommentierte am 28. Juni 2022 um 11:16

Auch mir gefällt welchen Spannungsbogen die Autorin schlägt. Immer wieder klasse.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Schnuck55 kommentierte am 08. Juli 2022 um 08:29

wobei man aber an der Entwicklung der Charaktere mehr Spaß hat, wenn man auch einen oder mehrere der Vorgängerbände gelesen hat.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Man versteht auf jeden Fall alles, aber so richtig drin in dem ganzen Beziehungsgeflecht und in der Entwicklung der Charaktere ist man, wenn man die Personen schon kennt. Aber nur für den Krimiplot kommt man auch ohne Vorgänger klar.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
KerstinT kommentierte am 19. Juni 2022 um 17:47

Mein  Start in das Buch ist etwas holprig verluafen. Ich finde die Hanldung könnte etwas mehr Fhart aufnhemen. Ich habe den Verdacht, dass Nathaniels Vergangenheit und der Tod des Politikers irgendiwe zusammnehängen. Ich bin schon sher gespannt, ob Nathaniels Vater vielleicht im Zeugenschutzprogramm war und gefunden wurde und daraufhin ermordet wurde?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Misterh kommentierte am 20. Juni 2022 um 07:47

dass mit dem Zeugenschutzprogramm vermute ich auch. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Tanja81 kommentierte am 23. Juni 2022 um 07:26

Das mit dem Zeugenschutzprogramm ist auch meine vermutung.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Schnuck55 kommentierte am 08. Juli 2022 um 08:34

Das Zeugenschutzprogramm könnte gut sein. Die Verbindung zwischen Politikermord und Nathaniels Vater seh ich bisher noch nicht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Tara kommentierte am 19. Juni 2022 um 19:39

Das Buch fesselt und geht direkt spannend los.

Wer hat da im Prolog eine neue Identität bekommen ?

Mit jedem Kapitelbeginn wechselt die Perspektive und es endet mit einem Cliffhänger. Das sorgt innerhalb kürzester Zeit für lauter Fragezeichen in meinem Kopf.

Einige der Namen sind ja schon sehr besonders und ausgesprochen fantasiereich, aber so bringe ich die Charaktere wenigstens nicht durcheinander. ;)

Auch wenn es nichts zur Sache tut, ich mag die Haptik des Covers. Durch die unterschiedlichen Strukturen nehme ich das Buch einfach gerne zur Hand.

Ich bin schon gespannt, wie das alles zusammenhängt und wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Lesemaus2016 kommentierte am 19. Juni 2022 um 20:06

Ich mag die Haptik des Buches auch sehr gern.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Misterh kommentierte am 20. Juni 2022 um 07:48

Stimmt das Cover ist gut gemacht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
buecherwurm_01 kommentierte am 20. Juni 2022 um 19:03

Ich bin auch begeistert von dem Cover.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
isalo kommentierte am 21. Juni 2022 um 12:21

Geht mir genauso....

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Schnuck55 kommentierte am 08. Juli 2022 um 08:36

Die Schweizer Namen sind teilweise echt was Besonderes und tragen auch ein bisschen zum Flair bei

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Lesemaus2016 kommentierte am 19. Juni 2022 um 20:05

"Der Unbekannte" startet mit einen spannenden Prolog. Jemand bekommt eine neue Identität um ein neues Leben zu beginnen. Ich glaube das es Nathaniels Vater war.

Das Buch hat mehrere Handlungsstränge und die einzelnen Kapitel wechseln immer zwischen den Charakteren. Nathaniel möchte mehr über seine Vergangenheit erfahren, vor allem über den tragischen Tod seiner Familie. Er nimmt dazu zu mehren Personen Kontakt auf. Ich bewundere ihn dafür, das er sich alleine auf den Weg macht um zu ermitteln, da Milla ihm diesmal nicht helfen kann. Sie und ihre Mutter haben ihr eigenen Probleme und Dramen.

Im Bett von Millas Mutter liegt eine Leiche - ein ranghoher Politiker. Ich hoffe nicht, das Milla´s Familie jetzt Ärger mit der Polizei bekommt. Wobei es eigendlich so sein sollte.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
CynthiaM kommentierte am 23. Juni 2022 um 07:46

Ich glaube nicht, dass Millas Beziehung zu Sandro ihre Familie vor einer Ermittlung schützt- vor allem wenn es erwiesenermaßen Mord war. Könnte mir aber vorstellen, dass wenn alle kooperieren, sie mit einem blauen Auge davonkommen

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
brauchnix kommentierte am 24. Juni 2022 um 09:11

Es gibt ja immer wieder mal Probleme, weil Milla mit Sandro verbandelt ist und sich die Jobs und ihre Kompetenzen überschneiden oder sich gegenseitig im Wege stehen. Ich fürchte ja immer, das könnte sie mal entzweien. Diesmal wird es schon sehr persönlich durch die Mutter, die involviert ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
CynthiaM kommentierte am 29. Juni 2022 um 07:11

könnte ich mir auch gut vorstellen, dass eine Beziehung das nicht ewig aushält

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Misterh kommentierte am 20. Juni 2022 um 07:44

Ich habe schon „Der Bruder“ gelesen und freue mich jetzt auf den neuen Band mit Milla Nova.
Es ging auch gleich mit einem spannenden Prolog los.
Jemand hat eine neue Identität bekommen. Wer?

Man bekommt genug Zeit sich mit den Protagonisten vertraut zu machen.
Nathaniel`s Familie wurde getötet als er 11 Jahre alt war. Jetzt will er sich seiner Vergangenheit stellen und merkt, dass es Ungereimtheiten gibt.
Ich frage mich ob wirklich der Vater die Familie ausgelöscht hat oder ob der Vater in einem Zeugenschutzprogramm ist.
 

Die Geschichte ist, mit ihren verschiedenen Handlungssträngen recht facettenreich geschrieben.
Ich denke es wird einiges an Spannung geben.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
CynthiaM kommentierte am 23. Juni 2022 um 07:43

Ich vermute, dass es im Prolog um den Vater geht. Warum gebau der eine neue Identität bekommt, bleibt abzuwarten. Auch ob er den Mord an seiner Familie begangen hat-wenn ja, warum wird er mit Straffreiheit und neuer Identität belohnt? Wenn nein- wieso hat Natahniel keine neue Identität? Und wer hat verhindert, dass die Familie seines Freundes ihn adoptiert?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
buecherwurm_01 kommentierte am 20. Juni 2022 um 20:34

Ich bin gut in das Buch gestartet. Da ich die Vorgängerbände nicht kenne und somit keine Vorabinformationen habe, konnte ich vorbehaltlos die Personen kennenlernen. Es gefällt mir, dass die Parallelfälle so gut harmonieren. Die Cliffhanger am Ende eines jeden Kapitels sorgen für zusätzliche Spannung. Die Protagonisten sind mir ausnahmslos sympathisch. Ich freue mich auf den nächsten Abschnitt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Reem kommentierte am 21. Juni 2022 um 11:41

Ich habe es vorher nicht geschafft den ersten Band zu lesen. Mache ich dann im Anschluss.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
buecherwurm_01 kommentierte am 21. Juni 2022 um 20:56

Werde ich wohl auch machen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
brauchnix kommentierte am 24. Juni 2022 um 09:11

Es gibt mehr als einen Vorgänger mit Milla und Nathaniel.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Minzeminze kommentierte am 28. Juni 2022 um 11:23

Blind 
Die Patientin 
Der Bruder 
Der Unbekannte

Dies ist schon der 4 Band und ich kann alle Vorgängerbände empfehlen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
CynthiaM kommentierte am 23. Juni 2022 um 07:48

Die Fälle in den einzelnen Büchern sind immer abgeschlossen. Was bleibt ist die Rahmenhandlung der Figuren. Ich glaube auch, dass man da auch ohne Vorkenntnisse gut reinkommt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Reem kommentierte am 21. Juni 2022 um 11:40

Schon der Prolog ist sehr spannend und ich hatte ihn nach dem Abschnitt fast wieder vergessen, weil auch die eigentliche Handlung so rasant und spannend ist.

Ich mag den Schreibstil und die Geschichte.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Tara kommentierte am 21. Juni 2022 um 21:05

Ich musste mir den Prolog auch bewußt wieder in Erinnerung rufen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
isalo kommentierte am 21. Juni 2022 um 12:42

Weil ich die Vorgängerbände schon gelesen habe, ist es ein bisschen wie nach Hause kommen. Ich freue mich, wieder mit Milla, Sandro und Nathaniel an ihren Leben teilzunehmen. Die kurzen Kapitel mit den Perspektivwechseln und Cliffhängern machen immer wieder viel Spaß zu lesen. Sie bringen nicht nur die Erzählstränge voran, auch die Spannung bleibt auf einem hohen Niveau. Die nötigen Erklärungen für die Leser, die die Vorgeschichte nicht kennen, sind knapp gehalten und stören den Erzählfluss nicht. Es ist erfrischend wie sich Millas und Sandros berufliche Wege wieder kreuzen, obwohl sie sich jeweils Mühe geben, dass genau das nicht passiert. Dass Nathaniel sich endlich seiner Vergangenheit stellen will und sich sofort auf die Suche begibt, ungeachtet seiner Handicaps, gefällt mir sehr. Ich bin gespannt, wie der tote Politiker, der Mann mit der neuen Identität und Nathaniels Vater zusammenhängen. Ich kann mir auch vorstellen, dass Nathaniels Vater derjenige mit der neuen Identität ist. Es schließlich sehr merkwürdig, dass Nathaniel keine Verwandten, keine Großeltern, hat.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Nele33 kommentierte am 21. Juni 2022 um 13:28

Ich konnte sehr gut in das Buch starten, kenne die Vorgängerbände und bin wie die meisten hier der Meinung, dass der Vater von Nathaniel der Polizist aus dem Prolog ist.

BIs jetzt habe ich nicht das Gefühl, dass die ersten Bände bekannt sein müssen um der Geschichte von Nathaniel folgen zu können.

Der Schreibstil ist wie gewohnt fesselnd und die Kapitel nicht zu lang.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Tanja81 kommentierte am 23. Juni 2022 um 07:25

Ich kenne die vorherigen Bände nicht, konnte aber Problemlos in das Buch einsteigen. Ich bin bis jetzt begeistert von dem Buch. Es macht viel Spaß es zu lesen. Die Charaktere sind super beschrieben.

Ich bin schon sehr gespannt wie die Fälle zusammenhängen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
CynthiaM kommentierte am 23. Juni 2022 um 07:40

Bin wieder super in den Band reingekommen, musste mich nur inhaltlich mal kurz orientieren, die Schwangerschaft hatte ich zum Beispiel irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm. 
ich find Millas Mutter so geil, da hat sie nen Toten in ihren Bett liegen und will die Leiche verschwinden lassen. Und zieht dabei erstmal noch ihre Tochter mit rein, die mit nem Cop zusammen ist- klasse. Dass der Bestatter-Bruder so einen dämlichen Fehler macht grenzt doch schon an Sabotage :D 

Ich kann Nathaniels Bedenken bezüglich Kindern total verstehen. Das würde mir auch ne Heidenangst machen. Vielleicht kommt er zu neuen Erkenntnissen wenn er den Fall seines Vaters löst. Toll war die Frau des Journalisten, die quasi schon auf ihn gewartet hat. Vielleicht hätte sie sich dich einfach mal proaktiv melden sollen. Bin echt gespannt was hinter der Story steckt, jemand scheint da ja immernoch ein Auge drauf zu haben, zumindest kann ich mir Nathaniels ungutes Gefühl in der Bahn und die Verschwundenen Akten im Polizeiarchiv nicht anders erklären. 

Bisher finde ich die Story wirklich spannend und fiebere schon mit, wie es weitergeht

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
carola1475 kommentierte am 23. Juni 2022 um 09:43

Zitat: ...die Schwangerschaft hatte ich zum Beispiel irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass die im vorigen Band erwähnt wurde. Ich glaube, Milla ist erst in diesem Buch schwanger.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
CynthiaM kommentierte am 29. Juni 2022 um 07:13

kann auch sein, wobei ich das dann irgendiwe komisch finde, dass wir da so "mittenrein geworfen" werden. Hatte gedacht vllt hatte am Ende des letzten buches was von nem Schwangerschaftstest gelesen oder so. :D

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Schnuck55 kommentierte am 08. Juli 2022 um 08:48

Nein, die Schwangerschaft hat Milla am Ende von "Der Bruder" festgestellt und da kam bei ihr schon die Frage auf, wie das werden soll und ob sie das Kind überhaupt behalten möchte. Das war auch ein Grund, warum ich so neugierig auf diesen Band war. Das Thema hat sich aber leider schnell erledigt. Vielleicht war das dann doch für die Autorin zu kompliziert, ein Kind bei Milla und Sandro dauerhaft einzubauen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
KerstinT kommentierte am 10. Juli 2022 um 14:35

Das kann sein. :D 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
KerstinT kommentierte am 28. Juni 2022 um 19:16

Die Aktion mit dem Toten ist echt merkwürdig. Zumindest Milla hätte dann doch sagen müssen, wor rufen die Polizei, es war ja ein tragischer Todesfall, kein Mord.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
CynthiaM kommentierte am 29. Juni 2022 um 07:13

auf jeden Fall, ich glaube Milla konnte in diesem Moment auch einfach nicht klar denken

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
KerstinT kommentierte am 29. Juni 2022 um 18:20

wahrscheinlich, ja 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
gerlisch kommentierte am 27. Juni 2022 um 18:13

Mir gefällt der lebendige Schreibstil der Autorin sehr gut, ich konnto so herrlich in die Story abtauchen. Milla's Mutter hat in ihrem Alter noch eine Affäre, diese Szene war schon etwas skuril und wenn das nicht so dramatisch gewesen wäre, hätte man glatt darüber lachen können. Wurde Trachsel wirklich vergiftet? Hat seine Frau vielleicht etwas damit zu tun, denn sie trauert seinem Verschwinden ja nicht so sehr nach.

Nathaniel will endlich seine Vergangenheit aufarbeiten und macht sich trotz seines Handicaps auf die Suche nach Spuren. Ich glauche auch, wie die meisten, dass es sich bei der Person aus dem Prolog um seinen Vater handelt. Ich bin sehr gespannt, wie sich der Fall weiterentwickelt. Ich weiß icht warum, aber irgendwie fürchte ich, dass Felix Winter in die Sache mit verwickelt ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
KerstinT kommentierte am 28. Juni 2022 um 19:18

Felix Winter hat definitiv etwa szu verbergen. Mal sehen, was.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Schnuck55 kommentierte am 08. Juli 2022 um 08:51

Das glaube ich auch. Er kommt immer so nett rüber und nun lässt uns die Autorin geschickt an seiner Integrität zweifeln. Vielleicht ist er ja gar nicht so nett... Oder es ist eine Finte. Beides möglich und daher auch so spannend.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
ech kommentierte am 28. Juni 2022 um 10:44

Gestern konnte ich nun auch endlich mit dem Buch starten und den ersten Abschnitt lesen.

Obwohl ich bislang nur ein Buch der Reihe kenne, war der Einstieg in die Geschichte kein Problem, die Hauptprotagonisten waren sehr schnell wieder präsent. Zudem werden die wichtigsten Informationen gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Obwohl die Autorin von Beginn an ziemlich viel Themen in die einzelnen Handlungsstränge einbindet, hatte ich bislang nicht den Eindruck, das die Geschichte dadurch überfrachtet wird. Momentan ist das Ganze zwar noch ein wenig unübersichtlich, verirrt habe ich mich in den Erzählsträngen aber noch nicht.

Beim Fall des toten Nationalratspräsidenten ist natürlich eine Menge Zufall im Spiel. Dieser Strang kommt lange Zeit eher amüsant als spannend rüber. Sollte sich nun aber der Verdacht bestätigen das Aaron Trachsel vergiftet wurde, haben sich Milla und ihre Mutter doch in ziemlich Schwierigkeiten gebracht. Und auch für Sandro ist die Angelegenheit alles andere als angenehm. Zudem müssen Milla und er in diesem ganzen Trubel auch noch die Fehlgeburt verarbeiten.  

Spannung entsteht hier eher durch Nathaniels Ermittlungen in eigener Sache. Was steckt hinter dem Tod seiner Familie ? Hat sich seine Vater die Identität eines Toten angeeignet bzw. ist sie ihm zugeteilt worden ? Ist er vielleicht sogar einer der beiden Männer aus dem Prolog ? Und welche Rolle spielen der Polizist Felix Winter und der tote Journalist Paul Dunkel in der ganzen Sache ? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Minzeminze kommentierte am 28. Juni 2022 um 11:14

Der Start gelingt gut , wie gewohnt ist der Schreibstil angenehm zu lesen. 

Natheniel bekommt Zweifel daran , wie das Drama bei dem er sein Augenlicht verloren hat , wirklich passiert ist. Wer und warum wollte die Wahrheit verschleiern. 

Milla verliert ihr Kind was traurig ist , sie selbst kommt damit aber gut zurecht , sicher weil sie nicht vorstellen könnte Mutter zu sein. 

Gleichzeitig hat ihre Mutter einen toten Mann im Bett , in was sie wieder hinein rutscht. 

So viele Fäden , da bin ich gespannt wie sich alles zusammen fügt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Schnuck55 kommentierte am 08. Juli 2022 um 08:26

Hallo, nach der technischen Panne kann ich jetzt auch mal meine Eindrücke (zumindest schon mal zum ersten Abschnitt) kundtun. Ich bin nicht immer schnell begeistert, aber auf die Fortsetzung der Reihe um Milla habe ich mich schon sehr gefreut und ich wurde bisher nicht enttäuscht, auch wenn besonders eine Entwicklung doch ziemlich traurig war, nämlich die Fehlgeburt, die Milla erlitten hat. Ich hatte irgendwie schon gehofft, dass sie Mutter wird. Nur hat Milla in dem Buch bereits selbst Zweifel gehabt, wie sie das dann alles hinbekommt mit ihrer Arbeit und einer gemeinsamen Wohnung und als Mutter überhaupt. Trotzdem glaube ich, dass sie sehr traurig ist, aber vernünftige Gründe, warum das so nun doch besser ist, vorschiebt, um die Trauer nicht an sich ran zu lassen.

Der Prolog deutet an, dass jemand eine neue Identität erhalten hat. Die Gründe sind unbekannt, nur dass es ziemlich dringlich war, weil ansonsten Lebensgefahrt besteht, das wurde sehr schnell klar. Ich gehe nach dem ersten Abschnitt mal davon aus, dass es Nathaniels Vater war, dem da der Name eines an Leukämie Verstorbenen gegeben wurde. Überhaupt finde ich diesen Erzählstrang sehr mysteriös und fesselnd. Was hat der Polizist Winter mit der Sache zu tun? Wo sind die Polizeiakten hinverschwunden? War Winter einer der Polizisten, die damals Frau Brenner befragt haben? Hing er mit drin? 

Auch der Tod des Journalisten war doch sicher kein Selbstmord. Er war auf dem Weg irgendetwas herauszufinden, was keiner wissen soll. Dass die Aufzeichnungen wieder auftauchen und seine Frau sie für Nathaniel aufbewahrt hat...Wahnsinn! Richtig anders wurde mir bei der Szene im Zug. Das Stelle ich mir für Nathaniel furchtbar vor, wenn man weiß, da ist jemand, aber man kann nichts tun. Was wollte der Unbekannte? Hatte Nathaniel wirklich nur die Tüten zu weit unter den Sitz geschoben und sich das Ganze nur eingebildet? Das kann ich mir nicht vorstellen. Nur, wenn die Akten noch da sind, was wollte der Mann dann? Hat er etwas dazugetan? Etwas rausgenommen? 

Durch die Akten landet Nathaniel bei Frau Brenner und erhält eine neue Spur: Esmeralda. Muss gleich unbedingt noch weiterlesen.

Im anderen Erzählstrang tut mir Margret Nova total leid. Ich hab mir die beiden verliebten Alten echt süß vorgestellt. Muss schlimm sein in dem Alter schon wieder jemanden zu verlieren und dann noch auf so tragische und pikante Weise. Milla und ihrem Onkel hätte eigentlich klar sein müssen, dass die Vertuschung in die Hose geht. Das macht Margret jetzt natürlich nicht weniger verdächtig. Noch dazu die Kräuterbücher im Schrank, eine Giftpflanze markiert... Sollte Ronny vergiftet worden sein, steht für mich fest, dass es seine wirklich unsympathische Ehefrau war, die vielleicht mehr von der Affäre wusste, als sie zugegeben hat und sich auf diese Weise an Ehemann und Geliebter gleichzeitig rächen wollte.

Ich bin bisher recht angetan von "Der Unbekannte"

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 186
Annabell95 kommentierte am 10. Juli 2022 um 15:27

Habe das Buch in eins durchgelesen in der Zeit, wo wasliestdu down war. Versuche jetzt noch so gut es geht die Abschnitte einzuhalten.

Mir hat auf jeden Fall der Schreibstil gefallen. Er ließ sich schön leich lesen und ich bin dadurch sehr gut in die Handlung reingekommen. Durch die wechselnden Perspektiven und die zwei Handlungsstränge fand ich es auch schon zu Beginn an sehr spannend. Bin gespannt, wann die beiden Handlungsstränge zusammen gehen werden.

Nathaniels Vergangenheit finde ich sehr interessant. Kurzzeitig hatte ich einen Schock, als die Akten auf einmal nicht mehr da waren, aber zum Glück sind sie ja nur weiter unter den Sitz gerutscht. Wäre ich an Nathaniels Stelle gewesen und hätte auch nichts sehen können, wäre ich wahrscheinlich auch laut rufend durch den Zug gelaufen.

So viele Fragen sind noch offen. Ob Millas Mutter Aaron wirklich mit den Kräutern vergiftet hat. So ganz glaube ich nicht dran, das sie ihn ja wohl scheinbar wirklich geliebt hat. Außerdem hat sie ihm meine ich auch gar nichts zu trinken gegeben gehabt, als er zum Stelldichein bei ihr war.