Leserunde

Leserunde zu "Der Unbekannte" (Christine Brand)

Der Unbekannte -

Der Unbekannte
von Christine Brand

Bewerbungsphase: Bis zum 09.06.

Beginn der Leserunde: 16.06. (Ende: 07.07.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Blanvalet Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Unbekannte" (Christine Brand) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Er löschte seine ganze Familie aus, nur sein Sohn überlebte – doch ist das die ganze Wahrheit? Der vierte Fall für das Schweizer Ermittlerduo Milla Nova und Sandro Bandini! 

Nathaniel ist blind – seit seinem elften Lebensjahr, als sein Vater die gesamte Familie tötete und nur Nathaniel verletzt überlebte. So hat es ihm die Polizei erzählt, an die Geschichte glaubt Nathaniel seit nun drei Jahrzehnten. Er beschließt, sich endlich seiner traumatischen Vergangenheit zu stellen und verlangt Einsicht in die Fallakten. Doch die Unterlagen offenbaren Ungereimtheiten. Es scheint, als ob die Polizei etwas, was damals geschah, unter Verschluss halten möchte. Nathaniel realisiert, dass der wahre Mörder seiner Familie womöglich noch immer auf freiem Fuß ist – und sein Vater unschuldig sein könnte. Doch seine gute Freundin, die TV-Reporterin Milla, scheint ihm dieses Mal nicht helfen zu können, noch dazu da deren Freund Sandro Bandini als Polizist in die Vertuschung der Wahrheit über Nathaniels Familie verwickelt sein könnte. Es scheint, als sei Nathaniel auf sich allein gestellt ...

Die unabhängig voneinander lesbaren Krimis um Milla Nova und Sandro Bandini bei Blanvalet: 
1. Blind 2. Die Patientin 3. Der Bruder 4. Der Unbekannte

ÜBER DIE AUTORIN:

Christine Brand, geboren und aufgewachsen im Schweizer Emmental, arbeitete als Redakteurin bei der »Neuen Zürcher Zeitung«, als Reporterin beim Schweizer Fernsehen und als Gerichtsreporterin. Im Gerichtssaal und durch Recherchen und Reportagen über die Polizeiarbeit erhielt sie Einblick in die Welt der Justiz und der Kriminologie. Sie hat bereits Romane und Kurzgeschichten bei Schweizer Verlagen veröffentlicht. Nach »Blind« und »Die Patientin« ist »Der Bruder« der dritte Fall für das Ermittlerduo Milla Nova und Sandro Bandini. Christine Brand lebt in Zürich, reist aber die meiste Zeit des Jahres um die Welt.

09.07.2022

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 20. Mai 2022 um 20:57

Düster, der Typ in dem Gegenlicht wirkt unheimlich

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 20. Mai 2022 um 22:26

So ohne Genre-Angabe hätt ich gedacht, das Buch gehört in die Sparte "I believe", also Alien-SF.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 17. April 2024 um 20:32

läßt sogar ein wenig an Steven Spielbergs "A.I. - Künstliche Intelligenz"-Filmplakat (2001) erinnern

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. Mai 2022 um 08:24

Wirkt geheimnisvoll und spannend. Schön finde ich es nicht, aber ich hätte es in die Hand genommen, weil ich einen Krimi dahinter vermute.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
carola1475 kommentierte am 21. Mai 2022 um 09:50

Das Cover ist düster, der Titel steht im Vordergrund. Es passt zu den Vorgängerbänden, da ist auch immer ein Mensch zwischen den Buchstaben zu sehen. Es gefällt mir nicht besonders gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 21. Mai 2022 um 10:06

Meinen Geschmackt trifft dieses Cover nicht. Aber es wirkt unheimlich und alleine daher hätte ich es in einer Buchhandlung zur Hand genommen und mir den Klappentext durchgelesen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 21. Mai 2022 um 10:07

Dunkel und unheimlich, dennoch macht es neugierig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Summergirl2102 kommentierte am 22. Mai 2022 um 16:32

Das Cover ist ziemlich düster und einfach gehalten und wäre mir tatsächlich ins Auge gefallen. Es erinnert an andere Cover dieser Reihe und hat dadurch einen großen Wiedererkennungswert.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesemaus2016 kommentierte am 22. Mai 2022 um 21:27

Das Cover des Buches ist dunkel und geheimnissvoll gestaltet Wie schon bei den anderen Bänden, steht eine Person im Schein eines Buchstabens. Mir gefallen düstere Cover sehr gut

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 23. Mai 2022 um 12:04

hm, es ist düster. Aber es ist nichts besonderes. Das hat man zu oft gesehen. Würde mich vom Cover alleine nicht reizen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hornita kommentierte am 26. Mai 2022 um 08:30

Eine verschwommene Gestalt passt zwar zum Titel, aber wirklich umhauen tut mich das Cover nicht. Auch die Schriftgröße ist mir etwas zu aufdringlich. Insgesamt gefällt es mir eher so mittelmässig.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
MamaLiestSchonWieder kommentierte am 02. Juni 2022 um 10:08

Das Cover wirkt unheimlich und vielversprechend, jemand geht durch eine Tür zurück in die Vergangenheit...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 09. Juni 2022 um 10:28

Das ist für mich ein für das Genre typisches Cover. Düster und ohne direkten Bezug zum Inhalt. Der Titel ist übergroß abgebildet und fällt somit sofort ins Auge.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 13. Juni 2022 um 21:05

Also so auf den ersten Blick schaut es aus wie ein SciFi-Cover ;)

Aber der Mensch im Gegenlicht soll wohl den Unbekannten darstellen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tara kommentierte am 15. Juni 2022 um 21:32

Das Cover passt in die Reihe, es ist sehr düster und die Umrisse der Figur im Licht passen zum Titel. Insgesamt finde ich es stimmig für einen Krimi.

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sunrise kommentierte am 19. Juni 2022 um 09:17

Das Cover gefällt mit gut - düster und mysteriös.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 19. Juni 2022 um 11:35

Das Cover mit den großen Buchstaben und der kleinen abgewandten Figur gleicht den beiden Vorgängerbänden. In der Buchhandlung würde ich sofort danach greifen. Nachdem mein Buch gestern angekommen ist, kann ich es auch fühlen - die Ränder sind wie ein Hinweis auf Blindenschrift - aufgerauht, Ich werde gleich loslegen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Tanja81 kommentierte am 20. Juni 2022 um 07:25

Mir gefällt das Cover. Es ist dunkel, unheimlich und sieht spannend aus. Mich spricht es an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
ech kommentierte am 30. Juni 2022 um 11:35

Das Cover reiht sich perfekt in die bisherigen Cover ein und bietet so einen gelungenen Wiedererkennungswert. Auch der eher düstere Grundton der Geschichte wird dabei sehr gut getroffen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
KassandrasRufe kommentierte am 17. April 2024 um 20:22

schön, wie sich auch dieses Cover deutlich der Reihe zugehörig erkennen läßt

zusätzlich eine eindeutige Bandnummer wäre schon wünschenswert, da sich die Serie in der richtigen, fortlaufenden Reihenfolge nun mal wohl doch am günstigsten liest - überraschend wäre solch eine Bezifferung auch in Blindenschrift, etwa am Buchrücken

Es ist immer wie ein Spalt, eine schmale Öffnung, durch die Licht ins Dunkle dringt, das Unklare zu beleuchten sucht... so als ob, (eine aufstossenden Türe gleich, oder eine durch die hindurchgetreten werden muß,) die lichte Wahrheit sich durchkämpft durch ein sie zu vernichtend suchendes, überdeckendes Schwarz

Auch hier wieder bzgl. Haptik eine aufgeraute Oberfläche, wie eine unförmig wolkige Rahmung - wobei sie bei diesem Band, dem vierten, fast eher wie splitriges Eis, unahngenehme Kratzer wirkt