Solider Thriller

Das Haus der Mädchen - Andreas Winkelmann

Das Haus der Mädchen
von Andreas Winkelmann

Zum Inhalt:

Leni kommt aus der Provinz nach Hamburg, um dort ein Verlagspraktikum anzutreten. Bereits bei ihrer Ankunft lernt sie Vivien kennen, die ein Zimmer in derselben Privatunterkunft bewohnt. Im Gegensatz zu Leni ist Vivien sehr selbstbewusst und lebenslustig und sucht in Hamburg nach einem vermögenden Mann. Die beiden jungen Frauen freunden sich, trotz der unterschiedlichen Charaktereigenschaften, an. Als Vivien über Nacht plötzlich verschwindet, muss Leni über sich hinauswachsen, um die neugewonnene Freundin zu finden..

Wie von Andreas Winkelmann gewohnt, ist der Schreibstil sehr flüssig und eingängig, man ist sofort im Geschehen und fliegt geradezu durch die Seiten. Die Charaktere sind gut beschrieben, vor allem die Wandlung, die Leni im Laufe der Handlung durchläuft, ist nachvollziehbar und aufgrund der Geschehnisse auch realistisch und glaubhaft.

Die Handlung selbst ist durchaus spannend, weist aber zwischenzeitlich auch einige Längen auf. Das Ende wirkt etwas konstruiert, vor allem die Beweggründe des Täters sind nicht völlig nachvollziehbar.

"Das Haus der Mädchen" ist ein solider Thriller, der einige spannende Lesestunden beschert, reicht aber leider nicht an die früheren Werke Winkelmanns heran.