Unheimlich spannend ...

Das Haus der Mädchen - Andreas Winkelmann

Das Haus der Mädchen
von Andreas Winkelmann

~~Andreas Winkelmann schreibt unglaublich spannende Thriller, weshalb ich auch diesen unbedingt sofort haben musste. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn einmal angefangen, konnte ich nicht mehr aufhören mit dem Lesen.

Im Wesentlichen verfolgen wir zwei Handlungsstränge, die sich irgendwann zusammenfinden.
 Alles beginnt mit einem unglaublichen Mord, bei dem ich mich so gut in die Szene hineinversetzen konnte, dass ich echte Gänsehaut bekam. Der Krankenpfleger Oliver ist nachts auf dem Heimweg, als er in einem Kleintransporter vor sich Unglaubliches beobachtet. Er vermutet ein Verbrechen und verfolgt den Wagen, um mit seinem Handy ein Foto zu schießen. Geschossen wird dann kurz darauf auch tatsächlich, aber mit der Folge, dass Oliver stirbt.
 Freddy, ein seit Kurzem obdach- und mittelloser Geschäftsmann, hat das Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Er wird Zeuge des kaltblütigen Mordes und steht fortan selbst auf der Abschussliste.

Dann wäre da noch Leni, die vom Land in die große Stadt gekommen ist, um hier ihr berufliches Glück zu finden. Vom Chef ihrer künftigen Praktikumsstelle in einem Verlag hat sie ein günstiges Zimmer vermittelt bekommen, das sich als wirklich großzügig herausstellt. Allerdings teilt sie die Wohnung nicht mit einem Vermieter, sondern mit vielen anderen jungen Leute. Eine von ihnen ist Vivien, die in Hamburg auf der Suche nach einem Millionär fürs Leben ist und die Leni unbedingt mitnehmen will ins aufregende Nachtleben. Als am nächsten Tag Viviens Zimmer plötzlich neu vermietet ist und von ihr jede Spur fehlt, wird Leni misstrauisch.

Leni ist ein wunderbarer Mensch, den man sofort ins Herz schließt. Zurückhaltend, schüchtern, aber im richtigen Moment zeigt sie den Mut einer Löwin. Sie setzt sich für Schwächere ein, lässt nicht locker, bis sie ihr Ziel erreicht hat.
 Freddy dagegen ist auch nicht unsympathisch, hat aber wesentlich mehr Ecken und Kanten und schlechte Eigenschaften oder Flecken in der Vergangenheit, die es einem zunächst vielleicht nicht so leicht machen, ihn zu mögen.
 Aber auch er kriegt die Kurve und wird zu einem tollen Protagonisten.

Auf Seiten der Polizei haben wir es hauptsächlich mit Jens Kerner zu tun und seiner Kollegin Rebecca. Die beiden sind ein unschlagbares Team und ihr Diensteifer endet nicht mit dem Feierabend. Mit viel Herzblut, Ausdauer und gutem Gespür kommen sie jedem Geheimnis auf die Spur.

Besonders mitgefühlt habe ich auch mit den Opfern, denn man ist hautnah dabei, wenn sie leiden oder sogar sterben müssen. Es geht durchaus brutal und blutig zur Sache und Andreas Winkelmann beleuchtet die Untiefen der menschlichen Psyche so treffend, dass man wirklich nur hofft, niemals solchen Leuten zu begegnen. Es ist eine Geschichte, die auch im normalen Leben durchaus vorstellbar ist, obwohl man sich das Gegenteil wünscht.

Spannend von Anfang bis zum Ende, mit extrem vielen falschen Spuren und Verwirrspielen, immer wieder anderen Blickwinkeln und Gänsehautgarantie. Ein Thriller, den man gelesen haben muss!