Nervenkitzel garantiert

Ausweglos
von Henri Faber

Noah holt eines spätabends die Wäsche vom Dachboden und wird von einem Angreifer mit einem Messer am Hals genötigt, ihn zu seiner Frau zu bringen. Um seine Frau zu schützen überlegt er nicht lange und packt den Zweitschlüssel seiner Nachbarn aus, denn wer wusste diese sind verreist. Stunden später findet die Polizei Noah bewusstlos neben der brutal ermordeten Nachbarin. Die Tat trägt die blutige Handschrift eines Killers, der seit Jahren die Polizei in Hamburg in Atem hält. Noah gilt als wichtiger Zeuge und Kommissar Bloom ist fest entschlossen, endlich den Mörder zu fassen. Doch je tiefer er sich  in den Fall verstrickt, desto mehr verschwimmen die Grenzen, denn es stellen sich die Fragen: Was ist Wahrheit und was Lüge? Wer ist Freund und wer Feind? Doch die wichtigste Frage lautet: Wer ist Opfer und wer der Täter?

Die Story rund um „Ringfinger“ Mörder wird aus unterschiedlichen Ich-Perspektiven erzählt, so erhalten wir direkt Verbindungen zu den Charakteren Noah, seiner Partnerin Linda, dem Ermittler Elias Blom und den Gedanken des Täters. Ich mochte Noah und auch den Kommissaren recht schnell und hatte ein klares Vorstellungsbild der Personen und der Orte vor Augen. Diese bildhafte Sprache und die kurzen Kapitel erzeugten einen schnellen Lesefluss und die fiesen Cliffhanger so mancher Kapitel fesselten mich regelrecht an das Buch.

Immer wieder hatte ich so meine Vermutungen über den Fall und wenn ich der Überzeugung war, die Lösung gefunden zu haben, wurde wenige Seiten später diese wieder zerstört. Die Lösung des Falls ist klar und völlig unvorhersehbar.

Auch die Gestaltung des Covers ist sehr ansprechend, schlicht und ohne großartige Farben aber dennoch ein Eyecatcher. Die Klappbroschüre mit dem haptischen Abdruck eines Fingers ist passend zur Story des „Ringfinger“-Mörders gestaltet.

Mein Fazit:

Ein spannender und fesselnder Thriller mit tollen Charakteren und einem rasanten Erzähltempo. Garantierter Nervenkitzel für alle Fans eines guten Buches! Von mir volle Punktzahl!