Undurchsichtig

Ausweglos
von Henri Faber

Genau so muss ein Thriller sein! Fesselnd, undurchsichtig und spannend bis zum bitteren Ende. Was als klarer Fall eines Serienmörders beginnt, entwickelt sich ziemlich schnell zu einem verzwickten Katz und Maus Spiel und es steht durchweg die Frage im Raum, was steckt hinter der Tat. Erzählt wird der Thriller in vier Teilen und diese werden durch die unterschiedlichen Sichtweisen von Noah, Elias, Linda und dem Täter mit Details gefüllt. Die kurzen, knackigen Kapitel heizen den Lesefluss zusätzlich an, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Der Autor schildert ohne große Schnörkel die Sachlage und versteht es, prägnante Details genau im richtigen Moment einzustreuen. Die Charaktere fand ich gut gezeichnet. Vor allem Elias Blom hat mir gut gefallen, da er hartnäckig an der Aufklärung dran blieb und gut kombiniert hat. Das Ende war überraschend, mit dieser Auflösung hätte ich nicht gerechnet.
Fazit: wer ein hohes Erzähltempo und atemlose Spannung bis zum Ende mag, der ist bei dem Thriller genau richtig. Dies ist das Debüt des Autors, was ich sehr gelungen finde. Da kann sich so mancher angebliche Thrillerautor eine Scheibe abschneiden!