Rezension

es gibt immer eine Alternative

Ausweglos
von Henri Faber

Der Thriller startet sehr spannend und klar strukturiert, doch mit der Zeit verwischen die Grenzen und als LeserIn fragt man sich, wer sagt hier noch die Wahrheit, wem kann ich glauben und was ist eine verzerrte Sicht der Dinge. Das finde ich auch gut so, ich mag die Einteilung, wo schon von vorneherein alles klar zu sein scheint, nicht so gerne. Durch die Perspektivenwechsel aus Sicht der einzelnen Charaktere lässt sich das Buch auch sehr zügig und schnell lesen und das Verwirrspiel mit uns als LeserInnen bleibt weiterhin aufrecht. Erst zum Schluss kommen die Beweggründe aller Beteiligten ans Tageslicht und von manch einer Aktion war ich doch überrascht. Der Schluss hat mir allerdings am allerwenigsten gefallen, da sich hier die Ereignisse überschlagen und schon fast ein wenig zu viel waren. Hier wäre etwas weniger bei mir besser angekommen.