Rezension

Nervenzerreißend

Ausweglos
von Henri Faber

Bewertet mit 4 Sternen

Der Ringfingermörder ist wieder zurück und die Polizei möchte es zunächst nicht glauben. Doch die Tatsachen sprechen für sich. Zudem wird der Nachbar der Ermordeten schwer verletzt in ihrer Wohnung gefunden. In seinen Aussagen scheint er etwas zu verheimlichen. 

Henri Faber erzählt hier ein Meisterwerk der Thriller. Ausgangspunkt ist der Mord an der Nachbarin, ab dann zählen die Kapitel so, wie viel Zeit bereits seit diesem Mord vergangen ist. 3 Sichten von Charakteren, die unterschiedlicher nicht sein können, wecken die Neugier. Wie tickt der Nachbar Noah, was macht seiner Frau zu schaffen und wie geht Elias mit dem Ermittlungsdruck um?  

Der Autor versteht es, mit den Gefühlen der Figuren zu spielen. Es wird nicht bloß von den Ermittlungen erzählt, sondern man hat die Möglichkeit, in das wirkliche Leben der Figuren abzutauchen. Leider war eine kleinere Auflösung zur Halbzeit des Buches vorhersehbar. Insgesamt war die Geschichte aber rund und konnte ein passendes Ende liefern. 

 

Fazit: Ein Thriller, der psychologische Abgründe aufdeckt und von seiner Geschwindigkeit lebt.