Leserunde

Leserunde zu "Der Strand: Vermisst" (Karen Sander)

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Bewerbungsphase: Bis zum 22.12.

Beginn der Leserunde: 02.01. (Ende: 25.01.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Rowohlt Verlags – 20 Freiexemplare von "Der Strand: Vermisst" (Karen Sander) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Auftakt der packenden Thriller-Trilogie um Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und Kryptologin Mascha Krieger!

Die gehörlose 19-jährige Lilli Sternberg verschwindet spurlos auf dem Weg zum Strand. Die Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt durchkämmt sofort die gesamte Umgebung: den Strand, den Ort Sellnitz, in dem Lilli bei ihren Großeltern lebt, das Hinterland. Ohne Ergebnis. Die einzige Spur ist Lillis letzte Handy-Nachricht an eine Freundin: das Foto einer in den Sand gemalten, scheinbar wahllosen Zeichenfolge. Engelhardt bekommt Hilfe von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Doch die Ermittler tappen im Dunkeln: Wurde Lilli entführt, und bei dem Foto handelt es sich um eine Botschaft des Täters? Hat Lilli selbst eine Art codierten Abschiedsbrief verschickt? Hat die Schrift im Sand überhaupt etwas mit ihrem Verschwinden zu tun?

ÜBER DIE AUTORIN:

Karen Sander arbeitete viele Jahre als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt mit ihrem Mann im Rheinland und hat über die britische Thriller-Autorin Val McDermid promoviert. Unter ihrem wahren Namen Sabine Klewe hat sie bereits zahlreiche Krimis und Thriller geschrieben, bei rororo erscheint außerdem ihre Reihe um Kommissar Georg Stadler und die Psychologin Liz Montario.

21.01.2023

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Aline Kappich kommentierte am 02. Januar 2023 um 19:29

Thema: Lektüre, Teil l
Normanfips kommentierte am 01. Januar 2023 um 15:40

Ich habe nun bis Seite 125 gelesen. Der Thriller gefällt mir bisher sehr gut. Ich mag die Ausgewogenheit zwischen der Ermittlung und dem Privatleben der Ermittler. Es gibt viele Andeutungen auf Vergangenes, auf Geheimnisse und Machenschaften. Ich bin schon sehr auf die Auflösung dazu gespannt.

Der Schreibstil sagt mir auch zu - dieses erste Drittel habe ich in einem Rutsch gelesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Aline Kappich kommentierte am 02. Januar 2023 um 19:29

Thema: Lektüre, Teil l
Normanfips kommentierte am 01. Januar 2023 um 15:40

Ich habe nun bis Seite 125 gelesen. Der Thriller gefällt mir bisher sehr gut. Ich mag die Ausgewogenheit zwischen der Ermittlung und dem Privatleben der Ermittler. Es gibt viele Andeutungen auf Vergangenes, auf Geheimnisse und Machenschaften. Ich bin schon sehr auf die Auflösung dazu gespannt.

Der Schreibstil sagt mir auch zu - dieses erste Drittel habe ich in einem Rutsch gelesen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Glüxklaus kommentierte am 04. Januar 2023 um 14:58

Ja, das sehe ich genauso. Ich mag es bei Krimis auch, wenn man etwas vom Privatleben der Ermittler erfährt. Hab den ersten Abschnitt auch in einem Rutsch inhaliert. 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Harakiri kommentierte am 02. Januar 2023 um 19:43

Das Buch beginnt ja gleich richtig spannend mit dem Verschwinden von Lilli. Ich mag es, wie es aufgebaut ist, die Handlung aus verschiedenen Sichten. Ob eine davon die von Lilli ist?

Irgendwas hat das Verschwinden sicher mit Hennings und Walters Machenschaften zu tun. Nur was, davon habe ich noch nicht die leiseste Idee.

Mascha finde ich sehr sympathisch, auch Tom, wie er mit Romy umgeht. Die Charaktere wirken alle recht authentisch und gut durchdacht.

Bei der weiblichen Statue habe ich gleich an Lilli denken müssen. Nicht, dass die da eingegossen gewesen wäre. Aber dann kam ja das Kapitel aus Sicht des Opfers und ich bin gespannt, ob das wirklich Lilli ist und wo sie denn nun ist – und warum.

Zu dem Rätsel habe ich mir auch Gedanken gemacht. Was, wenn das ! und %-Zeichen die Zahlen von der Tastatur darstellen? Also PK 15 S 0Und 1 dann das A ist und 5 das E. Wobei dann die 0 wohl eher ein O ist. Hmm. PKAE0 gibt aber auch keinen Sinn.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Glüxklaus kommentierte am 04. Januar 2023 um 15:02

Dass Walter und Henning noch mehr Dreck am Stecken haben, vermute ich auch ganz stark. Das hat bestimmt irgendwas mit Lillis Verschwinden zu tun. Mit dem Rätsel kann ich gar nichts anfangen. Für mich ergibt das überhaupt keinen Sinn....
 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Magnolia-sieben kommentierte am 05. Januar 2023 um 23:13

Die Stimme zum Schluss des ersten LA kam mur so vor, als ob es die von Lilli sein könnte.

Dass Henning und Walter in krumme Geschäfte verwickelt sind, nehme ich stark an. Aber dass Walter mit Lillis Verschwinden zu tun hat, mag ich noch nicht glauben. Möglich wäre es aber schon.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Langeweile kommentierte am 03. Januar 2023 um 14:33

Ich habe den ersten Abschnitt nun beendet und finde die Geschichte bis jetzt sehr gut. Die Charaktere wirken authentisch, besonders Mascha und Tom mag ich sehr, die kleine, sehr aufgeweckte Romy, finde ich richtig süß. Ihr Tagesbericht an ihre Mama hat mich berührt. Die  Entführung von Lilli  (wenn es dann eine war) gibt viele Rätsel auf. Dass der Zettel mit der Lösegeldforderung ausgerechnet am Auto von Mascha gefunden wurde, finde ich merkwürdig. Ich vermute, dass die Machenschaften von ihrem Großvater und Fabiennes Vater eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Der Beruf einer Kryptologin war mir bis jetzt neu.Ich lese sehr gespannt weiter

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Langeweile kommentierte am 03. Januar 2023 um 14:33

Ich habe den ersten Abschnitt nun beendet und finde die Geschichte bis jetzt sehr gut. Die Charaktere wirken authentisch, besonders Mascha und Tom mag ich sehr, die kleine, sehr aufgeweckte Romy, finde ich richtig süß. Ihr Tagesbericht an ihre Mama hat mich berührt. Die  Entführung von Lilli  (wenn es dann eine war) gibt viele Rätsel auf. Dass der Zettel mit der Lösegeldforderung ausgerechnet am Auto von Mascha gefunden wurde, finde ich merkwürdig. Ich vermute, dass die Machenschaften von ihrem Großvater und Fabiennes Vater eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Der Beruf einer Kryptologin war mir bis jetzt neu.Ich lese sehr gespannt weiter

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Harakiri kommentierte am 03. Januar 2023 um 17:13

Dass der Zettel mit der Lösegeldforderung ausgerechnet am Auto von Mascha gefunden wurde, finde ich merkwürdig

 

Irgendwie finde ich alles noch sehr merkwürdig und rätselhaft :) 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Harakiri kommentierte am 03. Januar 2023 um 17:15

Die  Entführung von Lilli  (wenn es dann eine war) gibt viele Rätsel auf.

 

Denkst du, sie ist nur weggelaufen und täuscht die Entführung vor? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Chuckipop kommentierte am 04. Januar 2023 um 01:19

Dass der Zettel mit der Lösegeldforderung ausgerechnet am Auto von Mascha gefunden wurde, finde ich merkwürdig. 

Geht mir genauso. Aber ich denke, das soll die Polizei nur ablenken - bei dem Gespräch zwischen Walter und Henning wurde ja deutlich, dass die Ermittler so einiges nicht herausfinden dürfen...!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Glüxklaus kommentierte am 04. Januar 2023 um 15:04

Ja, der Fundort des Zettels ist sehr merkwürdig... Stammt der wirklich vom Entführer, wenn es denn eine Entführung ist oder doch von einem Trittbrettfahrer? 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
laurina kommentierte am 04. Januar 2023 um 16:50

"Dass der Zettel mit der Lösegeldforderung ausgerechnet am Auto von Mascha gefunden wurde, finde ich merkwürdig. Ich vermute, dass die Machenschaften von ihrem Großvater und Fabiennes Vater eine nicht unwesentliche Rolle spielen. "

Stimme ich in beiden Punkten zu.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Rosmarin kommentierte am 10. Januar 2023 um 08:59

Ja, sehr seltsam, die Lösegeldforderung... hätte Romy den eingerollten Zettel nicht entdeckt, wäre er vielleicht auf der Fahrt abhanden geommen oder durchnäßt/unleserlich geworden!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Chuckipop kommentierte am 04. Januar 2023 um 00:27

Lilli ist auf mysteriöse Weise verschwunden und ich hoffe, ihr im Moor gefundenes Fahrrad deutet nicht auf ein Gewaltverbrechen hin...aber scheinbar lebt sie ja noch - oder wer ist gefangen in der Dunkelheit?!

Tom und Mascha finde ich beide sympathisch und ich denke, sie werden das kryptische Rätsel entschlüsseln und den Fall lösen, auch wenn sie jeweils ihre eigenen Probleme haben.

Tom und Romy haben mein ganzes Mitgefühl und ich finde es schön, dass Tom sich zuallererst perfekt um Romy kümmern will!

Die Journalistin Dayita finde ich nicht so gut angelegt, sie wirkt irgendwie stümperhaft und kann mich bisher nicht überzeugen.

Irgendwie denke ich , dass Walter Sternberg mit dem Verschwinden seiner Enkelin zu tun hat bzw. dass  sie wegen seiner Machenschaften entführt wurde. Und Mauritz hat auch Dreck am Stecken und weiß nicht mehr, als er zugibt...

Der Typ an Maschas Auto und der Erpresserbrief - sehr seltsam...ich glaube, das soll die Polizei nur ablenken.

Sören und Ben finde ich beide noch etwas schwammig und wenig greifbar, aber sie scheinen mir erstmal harmlos.

Insgesamt finde ich dieStory bisher relativ spannend, aber so ganz konnte sie mich noch nicht packen.  Da muss noch mehr Tiefe kommen. So viele lose Fäden, da freue ich mich jetzt auf den nächsten Teil, wenn sich alles etwas strafft und beginnt, zusammenzulaufen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Glüxklaus kommentierte am 04. Januar 2023 um 15:55

Ich mag Mascha und Tom auch. Das sind Figuren, die mich interessieren. 
Das glaube ich auch, dass Sternberg nicht ganz unschuldig ist. Wäre sicher nicht der erste korrupte Kommunalpolitiker...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Chuckipop kommentierte am 05. Januar 2023 um 10:08

Wohl wahr...aber die eigene Enkelin für unlautere Absichten entführen (lassen) ?!!  Schon krass...

Zumal sie ja sogar bei den Großeltern aufgewachsen ist und ihnen daher und als Andenken an Cornelia vielleicht sogar noch mehr bedeuten sollte.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Cranders kommentierte am 06. Januar 2023 um 09:19

Wohl wahr...aber die eigene Enkelin für unlautere Absichten entführen (lassen) ?!!  Schon krass...

Ich glaube, dass da was schief gelaufen ist. Jedenfalls ist das die eine Theorie von mir. Die andere ist, dass Lilli von den Sachen, die ihr Großvater mit Henning Mauritz zu tun hat, erfahren hat und nun durch ihre Entführung diese Dinge ans Licht bringen will. Und sie hat Hilfe dabei. Auch da könnte was schief gelaufen sein. Kann mir vorstellen, dass Ben ihr versucht hat zu helfen, würde erklären, warum er so ruhig ist. Der weiß vielleicht gar nicht, dass ihr Plan nicht aufgegangen ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Glüxklaus kommentierte am 06. Januar 2023 um 09:54

Beides nicht auszuschließen. An Deine zweite Theorie habe ich auch schon gedacht...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Rosmarin kommentierte am 10. Januar 2023 um 09:01

Vielleicht handelte es sich doch um eine Verwechslung? Zumal Lilli ihren Entführer ja nicht verbal aufklären kann... Rätsel über Rätsel.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
c-bird kommentierte am 05. Januar 2023 um 19:36

Ich mag Mascha und Tom auch. Das sind Figuren, die mich interessieren. 

Dem kann ich mich nur anschließen. Tom als alleinerziehender Vater muss man einfach mögen. Und Mascha macht bei mir Punkte mit ihrer analytischen Denkweise, von der ich aber bisher noch nicht so viel gelesen habe. Dafür konnte sie Romy mit Helene Fischer begeistern, was nun auch nicht gerade meine Musikrichtung ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
laurina kommentierte am 04. Januar 2023 um 16:47

"Sören und Ben finde ich beide noch etwas schwammig und wenig greifbar, aber sie scheinen mir erstmal harmlos"

Was ich ein wenig merkwürdig finde, dass sie noch relativ entspannt sind und auch hätte ich erwartet zu lesen, dass der Großvater bei Ihnen auftaucht und sie in die "Zange" nimmt, weil er wissen möchte, ob sie etwas wissen. Auch, dass die beiden Männer - auch wenn sie sich nicht grün sind, sich treffen, um zu überlegen, wo Lilli sein könnte. .

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Chuckipop kommentierte am 05. Januar 2023 um 10:10

Ja, irgendwie ist das alles nicht so ganz stimmig.

Und Sören war ja zuerst gar nicht aufzufinden. Seine Erklärung mit dem Schulfest finde ich nicht sehr überzeugend.

Tja, mal guicken, ob mich das Buch noch so richtig zu fesseln vermag, ich bin gespannt,.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Magnolia-sieben kommentierte am 05. Januar 2023 um 23:27

"Der Typ an Maschas Auto und der Erpresserbrief - sehr seltsam...ich glaube, das soll die Polizei nur ablenken."

Exakt. Ich glaub auch eher an ein diletantisches Ablenkungsmanöver. Welcher Erpresser steckt seine Forderungen einfach hinter ein Wischerblatt?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Glüxklaus kommentierte am 04. Januar 2023 um 16:10

Den ersten Abschnitt habe ich ganz rasch weggelesen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Ich war ziemlich schnell in der Geschichte drin.  
Nicht nur der Fall um die verschwundene Lilli ist fesselnd. Ich will auch gerne wissen, welche Päckchen Tom und Mascha zu tragen haben. Sie sind beide interessante Figuren. 

Welche Rolle spielt wohl Sörens Schwester Jule? Sehr mysteriös, was ihr am Strand zugestoßen ist. Hat da jemand nachgeholfen oder wollte sie etwa Selbstmord begehen? 

Es ist schon eine große Herausforderung für Tom und Mascha, dass sie sich kein eigenes Bild von Lilli machen können: „Aber in diesem Fall habe ich ja nur den fremden Blick, ich kann mir kein eigenes Bild von Lilli machen, muss sie durch die Augen der anderen sehen.“

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Harakiri kommentierte am 04. Januar 2023 um 16:40

Welche Rolle spielt wohl Sörens Schwester Jule? Sehr mysteriös, was ihr am Strand zugestoßen ist. Hat da jemand nachgeholfen oder wollte sie etwa Selbstmord begehen? 

Hier weiß ich auch nicht weiter. So schnell ertrinkt man doch nicht. Andererseits war der Strand wohl belebt

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
laurina kommentierte am 04. Januar 2023 um 16:43

Na ja, man ertrinkt schon ziemlich schnell, aber das gar keiner etwas gesehen hat, wenn der Strand belebt war, das wundert mich auch. Ebenso sehr, dass Lilli ihre Freundin nicht im Auge behält. Gerade wenn sie nichts hört, wird sie doch umso genauer alles beobachten, aber vielleicht liege ich da völlig falsch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Glüxklaus kommentierte am 04. Januar 2023 um 21:00

Eben. Das passt alles irgendwie nicht richtig zusammen. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
c-bird kommentierte am 05. Januar 2023 um 19:41

Na ja, man ertrinkt schon ziemlich schnell, aber das gar keiner etwas gesehen hat, wenn der Strand belebt war, das wundert mich auch.

Ja, schon seltsam. Vielleicht wurde Jule mit Drogen betäubt, die jemand ihr ins Essen oder Getränke gemischt hat?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Chuckipop kommentierte am 05. Januar 2023 um 10:48

Hmmm, Jules Badeunfall hatte ich bisher tatsächlich nur als Unfall auf dem Schirm.

Und ich denke, das dient hier als Auslöser für mögliche Unstimmigkeiten und Gewissensfragen zwischen Sören und Lilli und hat keinen anderen Sinn und Zweck - aber wer weiß, vielleicht glaube ich ja genau das, was die Autorin will ;) Auf falsche Fährten lasse ich mich beim Lesen häufig führen, wenn sie gut gemacht sind!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Glüxklaus kommentierte am 05. Januar 2023 um 11:02

Auch gut möglich und stimmt, Konfliktursache ist das auf jeden Fall. Ich finde ja grundsätzlich alles und jeden verdächtig und verliere dann meistens das Wesentliche aus den Augen ;-). 
 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Chuckipop kommentierte am 05. Januar 2023 um 11:20

Hihihi, ich folge bereitwillig falschen Fährten und Du findest jeden Charakter verdächtig - ein Ermittler-DreamTeam ;o)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Glüxklaus kommentierte am 05. Januar 2023 um 20:51

Oh ja, wir sollten gemeinsam eine Online-Detektei eröffnen. Wir wären sicher total erfolgreich ;-). 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Chuckipop kommentierte am 05. Januar 2023 um 23:15

Super Plan!! :o))

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Magnolia-sieben kommentierte am 05. Januar 2023 um 23:33

Der Badeunfall hat auch den Asien-Trip verhindert, den Fabienne, Jule und noch ne Freundin geplant hatten. Sören war dagegen. Lilli war nie eingeplant. Hätten wir schon zwei, die nicht mitdurften. Sollte uns das zu denken geben?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Cranders kommentierte am 06. Januar 2023 um 09:23

Der Badeunfall hat auch den Asien-Trip verhindert, den Fabienne, Jule und noch ne Freundin geplant hatten. Sören war dagegen. Lilli war nie eingeplant. Hätten wir schon zwei, die nicht mitdurften. Sollte uns das zu denken geben?

Ja, da stimme ich dir zu. Mich hat auch gewundert, dass Lilli nicht dabei seinn sollte beim Asien-Trip. Und vor allem, wer ist die dritte Freundin? Die wurde bisher nicht namentlich erwähnt.

Und dann der Badeunfall. Zusammen betrachtet, passt das nicht. Auch, dass die Fotos in Llillis Zimmer umgehängt wurden bzw eins fehlt. Ich vermute, dass da die dritte Person drauf ist. Und die hat bestimmt was mit der "Entführung" zu tun.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Glüxklaus kommentierte am 06. Januar 2023 um 09:58

Stimmt, die Fotosache hat mich auch stutzig gemacht. Aber dass die Person drauf bisher so gar nicht in Erscheinung getreten ist, ist schon auch merkwürdig...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Rosmarin kommentierte am 10. Januar 2023 um 09:04

Richtig!! Die Fotosache! Die hatte ich so gar nicht mehr auf dem Radar, dabei ist sie bestimmt ein Indiz! Gut beobachtet!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Glüxklaus kommentierte am 06. Januar 2023 um 09:55

Guter Punkt. 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
laurina kommentierte am 04. Januar 2023 um 16:41

Mir hat der erste Leseabschnitt sehr gut gefallen. Mascha finde ich sehr sympathisch ebenso wie Tom. Bei Tom hat mich ein wenig aufhorchen lassen, dass er Tabletten nimmt. Auch habe ich mich gefragt, was im Kindergarten passiert ist, dass Nicole unbedingt mit ihm sprechen möchte. Romy wollte ja nicht mehr in den Kindergarten. Ein wenig merkwürdig finde ich, dass Nicole auch den Babysitter für Romy macht, denn das empfinde ich ein wenig merkwürdig bzw. wenig professionell. Was ist in Maschas Vergangenheit passiert, dass sie zur Schreibtischarbeit verdonnert worden ist oder bzw. was habe ich überlesen. Sehr gerne hätte ich mehr von der schwundenen Lilli erfahren. Wie war ihre Kindheit? Was ist mit Sören? Was ist mit Grit? Bisher habe ich fast nichts über sie erfahren und kann Lilli mir gar nicht so richtig vorstellen. Den Großvater mag ich nicht und ich frage mich, wie er mit drinhängt ebenso wie der Vater von Fabienne. Ach ja, Fabienne finde ich auch ein wenig merkwürdig in ihrem Verhalten, denn ganz egal, ob die Enfführung nun wirklich Lilli galt oder eigentlich Fabienne das Opfer sein sollte, ist es doch sehr naiv, dumm, . sich alleine draußen zu bewegen. Ich wundere mich da auch, dass ihre Eltern nicht mit ihr darüber sprechen etc. Ja, es findet mir allgemein zu wenig Kommunikation statt.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Langeweile kommentierte am 04. Januar 2023 um 19:46

 

Dass Nicole den Babysitter für Romy macht ,finde ich nicht merkwürdig.Für Romy ist es doch eine Bezugs Person, die sie schon kennt und das finde ich sehr gut. sie ist ja in einer schwierigen Situation durch den Verlust ihrer Mutter und da braucht es sehr viel Sensibilität im Umgang mit ihr.Was Fabienne betrifft, da bin ich bei dir, irgendwas verbirgt sie.Der Großvater und auch der Vater von Fabienne haben mit Sicherheit Dreck am Stecken.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Jamboo kommentierte am 05. Januar 2023 um 08:17

Ja, das kann ich so bestätigen. Das ist gar nicht so selten, glaube ich. Bei meiner Enkeltochter hat auch gelegentlich ihre Betreuerin aus der Kita "babygesittet".

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Chuckipop kommentierte am 05. Januar 2023 um 10:50

Ich finde das mit der Babysitterin auch vollkommen ok, zumal es in einer solchen Kleinstadt evtl schwierig ist, jemanden zu bekommen, der sich vernünftig kümmert. Und Nicole kennt Romy ja schon :)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Jamboo kommentierte am 05. Januar 2023 um 08:45

Den Auftakt mit dieser "Blue-Moon-Actionszene" fand ich ziemlich cool, und hat er hat mich erst mal für die Geschichte eingenommen. Gleiches gilt für die Figuren und die Erzählweise, und den Schauplatz sowieso.

Allerdings ging dann für mich mit der Zeit ein bisschen die Luft raus. Es werden jede Menge Spuren gelegt, Geheimnisse angedeutet, und alle Beteiligten scheinen irgendetwas zu verbergen.

Die Sache mit Jule ist natürlich ganz furchtbar. Vielleicht wird mit der Zeit auch in diese mysteriöse Sache etwas Licht gebracht.

Ich habe mich gefragt, was wohl Maschas Probleme sind, und warum sie in den Innendienst versetzt wurde und um ihren Job bangt. Das wird auf der vorderen Umschlagklappe erklärt ;), folgt aber sicher auch noch im Laufe der Geschichte.

Wie ihr schon geschrieben habt, denke ich auch, dass der Großvater Walter Sternberg und Fabiennes Vater Henning Mauritz in üble Machenschaften verstrickt sind. Zwischen den Beiden gibt es wohl enge "geschäftliche" Beziehungen...

Toms Plan hier in der Provinz eine ruhigere Kugel zu schieben als in Berlin und mehr Zeit für seine Tochter zu haben, geht gerade so gar nicht auf. Seine Zerrissenheit tut mir leid, aber mehr noch die kleine Romy, deren Probleme gerade unter den Tisch fallen.

Ich bin gespannt, ob im nächsten Abschnitt schon ein bisschen klarer wird, wohin sich die Geschichte entwickeln wird. Aber wenn ich mir die Rezensionsüberschriften so anschaue, wie "furchtbar offenes Ende", "abruptes Ende" u. ä.,  bin ich schon mal vorgewarnt und auf eine gewisse Frustration eingestellt *g*.

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Chuckipop kommentierte am 05. Januar 2023 um 10:54

Ich finde auch, es ist ein bisschen zu viel "Geheimnis um...", so geht die Spannung ein bißchen flöten - leider.

Das mit den Rezensionen hatte ich mir noch gar nicht angeschaut - puh, offene Enden mag ich gar nicht! Offene Fragen, was die Ermittler angeht o.ä., ja. Aber der Fall Lilli sollte schon komplett aufgeklärt werden. Hoffe ich ;)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Jamboo kommentierte am 05. Januar 2023 um 14:03

Das mit den Rezensionen hatte ich mir noch gar nicht angeschaut - puh, offene Enden mag ich gar nicht!

Dann ist es auf jeden Fall gut, vorbereitet zu sein ;). Um so geringer die Enttäuschung, jedenfalls bei mir.

 

Aber der Fall Lilli sollte schon komplett aufgeklärt werden. Hoffe ich

Da bin ich mir nicht sicher, so tief wollte ich nicht in die Rezensionen einsteigen. Könnte aber durchaus sein, dass auch das nicht abschließend geklärt wird. Bei einer von Anfang an als Trilogie angelegten Geschichte (ursprünglich dachte ich, es wären nur zwei Bücher, ich meinte das irgendwo gelesen zu haben) muss man damit rechnen, dass es im Bereich des Möglichen liegt.

Lassen wir uns überraschen, allzu lange muss man ja auch nicht auf die Fortsetzung warten, Mitte März und Mitte Juni sollen sie erscheinen.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Chuckipop kommentierte am 05. Januar 2023 um 14:13

Ich bin jetzt gerade mit dem Mittelteil durch und es nimmt jetzt gut Fahrt auf - also will ich vermutlich trotzdem weiterlesen, auch wenn der Fall offen bleibt :o)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
c-bird kommentierte am 05. Januar 2023 um 19:47

Ich bin gespannt, ob im nächsten Abschnitt schon ein bisschen klarer wird, wohin sich die Geschichte entwickeln wird. Aber wenn ich mir die Rezensionsüberschriften so anschaue, wie "furchtbar offenes Ende", "abruptes Ende" u. ä.,  bin ich schon mal vorgewarnt und auf eine gewisse Frustration eingestellt *g*.

Oh, da habe ich jetzt noch gar nicht darauf geachtet. Aber es ist ja klar erkennbar, dass es eine Trilogie ist.Hoffentlich bleiben nicht allzu viele Fragen offen...

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Grata kommentierte am 23. Januar 2023 um 20:41

Dass es eine Trilogie ist, habe ich inzwischen auch bemerkt, das wußte ich vorher nicht. Finde ich etwas problematisch. Ich hoffe nur, dass dieses Buch zumindest halbwegs abgeschlossen sein wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Rosmarin kommentierte am 10. Januar 2023 um 09:13

Oh je, auf Deinen Kommentar hin habe ich auch ein paar Rezensionen überflogen und kann Dir nur zustimmen. Vielleicht bleibt wirklich ein Cliffhanger - es soll ja ein Dreiteiler werden. Fände ich nur schade, wenn man ein Buch nicht, na ja - solo lesen kann. Ich bin neugierig ;o)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
c-bird kommentierte am 05. Januar 2023 um 19:31

Ich bin jetzt auch mit dem ersten Teil durch und finde es bisher sehr spannend. Walter und Henning scheinen beide ihre Geheimnisse zu haben und diese auch möglichst verborgen zu halten.

Bei Lilly denke ich tatsächlich an eine Entführung. Natürlich könnte der kurze Einblick aus der Opferperspektive auch Cornelia zugeordnet werden. Überhaupt glaube ich, dass die Umstände mit Cornelias Tod noch eine wichtige Rolle spielen werden.

Und dann noch dieser Code! So kurz, was kann das bedeuten? Bei den Sonderzeichen habe ich mal die Zahlen auf der Computertastatur zugeordnet, aber das wäre zu billig und bringt mich zudem nicht weiter.

Warum wurde die Lösegeldforderung an Maschas Auto befestigt? Vielleicht ein Trittbrettfahrer, der Lilly gar nicht in seiner Gewalt hat. Alles noch sehr mysteriös und Verdächtige gibt es auch schon jede Menge. Ich bin gespannt.

Auf jeden Fall sind mir Mascha und Tom als Ermittler sehr sympathisch.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Magnolia-sieben kommentierte am 05. Januar 2023 um 23:42

"Warum wurde die Lösegeldforderung an Maschas Auto befestigt? Vielleicht ein Trittbrettfahrer, der Lilly gar nicht in seiner Gewalt hat."

Das halte ich momentan am wahrscheinlichsten.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Grata kommentierte am 23. Januar 2023 um 20:29

Ja, ich denke auch, dass es sich hier um einen Trittbrettfahrer handelt.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Magnolia-sieben kommentierte am 05. Januar 2023 um 23:56

Am sympathischsten sind mir momentan die Kommissare. Und zwar alle, jede und jeder ist auf ihre, auf seine Art authentisch, sie machen ihre Arbeit gut. Alle anderen betrachte ich mit einem gewissen Misstrauen. Auch ausnahmslos alle.

Sören und Ben bewegen sich noch sehr im Hintergrund, Walter und vor allem Henning traue ich nicht über den Weg. Letzterem ist alles zuzutrauen. Er ist ein typisches Beispiel eines aalglatten, eiskalten Unternehmers, der ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen geht. Aber hat er mit Lillis Verschwinden zu tun? Meist sind diejenigen, die sofort hervorstechen, zwar nicht ohne Schuld, haben mit dem eigentlichen Fall nichts oder wenig zu tun.

Bis jetzt gefällt mir Der Strand gut. Genau mein Ding.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
c-bird kommentierte am 06. Januar 2023 um 10:06

Genau so sehe ich es auch. Henning und Walter haben garantiert Dreck am Stecken. Doch ob das etwas mit Lillys Entführung zu tun hat? Eher unwahrscheinlich oder nur indirekt. Die wahren Bösewichte kommen meist erst total unscheinbar daher.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Gartenliebhaber kommentierte am 07. Januar 2023 um 17:05

"Meist sind diejenigen, die sofort hervorstechen, zwar nicht ohne Schuld, haben mit dem eigentlichen Fall nichts oder wenig zu tun."

Da bin ich gespannt,ob Du mit Deiner Einschätzung richtig liegst, denn ich habe die beiden schon in Verdacht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Cranders kommentierte am 06. Januar 2023 um 09:38

Ich bin gerade mitten im zweiten Teil. Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich nach der Leseprobe echt neugierig war und bisher wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil, es ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Ein sympathisches Ermittlerduo mit eigenen Geschichten und zu greifenden Charakteren, ein total undurchsichtiger Fall und viele Charaktere, die alle irgendwie etwas mit der Sache zu tun haben könnten.

Ich mochte die Razzia in Greifswald sehr und hoffe auf weitere ähnliche Szenen. Auch, dass Holger und Oliver vielleicht nochmal zur Sprache kommen? Gerade die Vergangenheit von Mascha ist ja mit beiden verbunden.

Tom hat meine vollste Sympathie. Es macht Spaß ihn und Mascha zu begleiten. Das Buch liest sich allgemein sehr flüssig und schnell.

Ich vermute, dass Grit und Ben mehr wissen, als sie zugeben, dass sie aber bedroht werden und Angst haben. Fabienne und Sören haben meiner Meinung nach ein Verhältnis.

Walter und Henning traue ich so ziemlich alles zu, aber nicht die Entführung von Lilli. Die haben etwas anderes gemacht, was sie vertuschen wollen. Von denen wird auch das Entführungsschreiben kommen, um von sich abzulenken.

Die unbekannte Person, aus deren Sicht wir ab und zu ein Kapitel erhalten ist glaube ich nicht Lilli, aber wir sollen es denken. Ja und zu dem Code, ich denke es ist ein Symbol, eine Figur, ein Bildnis, aber keine Ahnung was.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Gartenliebhaber kommentierte am 07. Januar 2023 um 17:03

"Auch, dass Holger und Oliver vielleicht nochmal zur Sprache kommen? Gerade die Vergangenheit von Mascha ist ja mit beiden verbunden."

Ich erwarte auch, dass sie noch mal zur Sprache kommen und bin neugierig, welche Geheimnisse es in Maschas Vergangenheit gibt, denn sie hat definitiv welche.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Cranders kommentierte am 11. Januar 2023 um 12:22

Ich finde deren Beziehung auch interessant. Oliver ist ja ihr Ex und gleichzeitig Chef. Und Holger vielleicht auch? Hat er was mit der Sache zu tun, weshalb Mascha abgezogen wurde und nun um ihre Karriere bangen muss?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Grata kommentierte am 23. Januar 2023 um 20:24

Ja, hier bin ich auch neugierig. Was mag mit Holger sein. Eine unglückliche oder unerwiderte Liebe? Vielleicht gibt es noch ein Happy-End?

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Grata kommentierte am 23. Januar 2023 um 20:28

Dass von Walter und Henning das Schreiben kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das macht doch keinen Sinn. Walter wird daran gelegen sein, seine Enkelin zu finden ohne die Polizei noch auf falsche Spuren zu lotsen, womit sie ihre Zeit vertun.
 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
schaetzelein83 kommentierte am 06. Januar 2023 um 10:44

Ich bin durch den ersten Abschnitt nur so durchgeflogen und musste mich direkt bremsen erst hier zu kommentieren bevor ich weiterlese. Ich lieb den Schreibstil und die kurzen Kapitel sehr, das trägt einen total durch die Geschichte und sie ist wirklich spannend aufgebaut. Ich finde aktuell alle noch ziemlich verdächtig, denke aber nicht, dass Sternberg und Mauritz direkt beteiligt sind, sondern evtl für deren Machenschaften ihre Familien jetzt büßen müssen. 

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Gartenliebhaber kommentierte am 07. Januar 2023 um 17:01

Schon der Beginn der Geschichte ist spannend und ich finde es gut, dass ich die Menschen gleich immer ein wenig kennenlerne oder Bruchstücke zu ihrer Person erfahre. Aufgefallen ist mir, dass allgemein wenig Tränen über das Verschwinden von Lilli fließen. Außer dem Fakt, dass Lilli gehörlos ist, kann ich sie mir bis auf die Haarfarbe so gar nicht vorstellen.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Tabagana kommentierte am 08. Januar 2023 um 14:36

Ein echt rasanter Beginn, gefällt mir sehr gut :-). Auchvdie Ausgewogenheit von privaten und falltechnischen Abschnitten finde ich ideal. Ein bisschen Leben der Ermittler nebenbei gehört für mich dazu. ich bin schon neugierig, ob Lilli abgehaun ist oder die Entführung echtvust. Eigentlich komnt es mir durch den Zettel eher vor, als wäre hier ein Mitläufer am Werk.
Und die beiden Oldies (Sternberg und Mauritz) haben garantiert Dreck am Stecken, da stimmt was nicht .

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
eulenmatz kommentierte am 08. Januar 2023 um 15:48

Ich bin auch sehr gut in das Buch gestartet. Ich finde durch die kurzen Kapitel liest es sich super schnell und flüssig. Ich finde sowohl Mascha als auch Tom sehr sympathisch. Bin gespannt, was man über Mascha noch so erfahren wird, denn irgendwas verbirgt sie ja. Genauso wie einige andere Leute dort. Tom tut mir leid, dass er Familie und Kind unter einen Hut bekommen muss. Bin gespannt, wie es hier noch weiter gehen wird!

 

 

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Rosmarin kommentierte am 10. Januar 2023 um 09:21

Mein Start in das Buch war mühelos. Knappe, aber aussagefähige Kapitelüberschriften zeigen, an welchem Tag man sich befindet, man erlebt mit, wie schnell die Suche startet und alle animiert werden zu helfen. Klar, dass auch die Presse die Nase darin hat und tatsächlich bin ich auch gespannt, was es mit Dayita auf sich hat. Scheint's gibt es Verfehlungen in der Vergangenheit, wie wohl irgendwie auch bei Mascha, die mir aber sehr sympathisch ist! Ich sag nur "Atemlos" ;o))

Die Verlauf der Suche und die Details, die ans Tageslicht kommen, sorgen für ausreichend Spannung und man kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen. Ich bin jetzt nicht der große "Enträtsler", umso mehr lasse ich mich von den Familiendetails der Sternbergs und vor allem Toms Geschichte - wie soll ich sagen - einwickeln? Oder davontragen? 

Mir gefällt der Plot bisher sehr, eine Verwechslung käme mir glaubwürdig vor und die Lösegeldforderung laienhaft. Möglichkeiten gibt es viele, und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht!

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
rettungszicke kommentierte am 10. Januar 2023 um 20:39

Habe endlich auch den ersten Teil beendet und kann mich euren Eindrücken nur anschließen. Finde die Story bisher spannend und vor allem auch gut geschrieben.

Aber noch besser finde ich Eure ganzen Verdächtigungen und Verschwörungstheorien!!! ... grins

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Grata kommentierte am 23. Januar 2023 um 20:22

Absolut, diese viele Theorien in die man sich als Leser verstricken kann - herrlich.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
allgaeustern kommentierte am 11. Januar 2023 um 07:04

Mit hat der erste Teil schon mal sehr gut gefallen. Das Buch war von Beginn an spannend. Ich mag auch die kurzen Kapitel. Man erfährt auch privates der Protagnisten, ohne dass es je langatmig wird.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 124
Grata kommentierte am 23. Januar 2023 um 20:21

Wegen starker Grippe mit Rückfall hänge ich leider stark hinterher, aber den 1. Abschnitt habe ich nun geschafft und ich muß sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Klasse der Schreibstil, kurz und knackig die kurzen Kapitel im schnellen Wechsel. Da kommt wahre Lesefreude auf und auch sonst ist die Handlung total spannend.

Was mag mit Lillis Mutter Cornelia damals passiert sein? Fast habe ich da meine Zweifel, dass der wahre Täter damals gestellt wurde. Noch dazu hat er sich dann im Gefängnis umgebracht. Jetzt verschwindet genau in der Nähe Lilli, noch dazu fast im gleichen Alter. Seltsam. Auch der Vater von Lilli scheint ja eine besondere Person gewesen zu sein, wenn Cornelia es ihren Eltern damals nicht erzählt hat. Vielleicht doch jemand aus dem Ort? Hat der vielleicht Cornelia auf dem Gewissen? Fragen über Fragen. Ein klasse Krimi, bei dem ich herrrlich mitspekulieren kann.

Akutell kommt mir natürlich Ben und auch Fabienne komisch vor. Was verbergen sie? Lillis Großvater scheint irgendwelche Machenschaften mit dem Bauunternehmer am Laufen haben und das Entführungsschreiben stammt bestimmt von einem Trittbrettfahrer.

Die beiden Ermittler finde ich ebenso spannend und interessant, auch Privates erfährt man, was die Handlung noch dazu unterhaltsamer macht.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch