Verliert schnell an Spannung

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Den Beginn fand ich richtig spannend und gut zu lesen, es war zwar etwas unspektakulär, aber das ist ja an sich nichts Schlechtes, die Spannung soll sich ja auch mit der Zeit mehr und mehr aufbauen. Dazu noch kurze Kapitel aus unterschiedlichen Perspektiven, das mag ich sowieso.

Doch dann kamen die ersten Längen, die Spannung ging so ein bisschen flöten und insbesondere die Streitereien zwischen Tom und Mascha haben mich irgendwann genervt. Dann das Hin und Her mit den Zuständigkeiten, ich hatte das Gefühl, das wurde hauptsächlich genutzt, um die Geschichte aufzuplustern (klar, es soll ja auch eine Trilogie werden).
Auch das Private nimmt sehr viel Raum ein, insbesondere bezüglich Toms Tochter, da habe ich mich auch öfter gefragt, was damit bezweckt wird.

Was mich aber am meisten gestört hat und was mir auch in dieser Form nicht bewusst war ist, dass das Buch quasi mittendrin aufhört. Ich hatte vorher natürlich gesehen, dass es eine Trilogie ist, aber ich bin (fälschlicherweise) davon ausgegangen, es handele sich hier um einen abgeschlossenen Fall.
Stattdessen enden mehrere Erzählstränge einfach, so als würde man ein Buch mittendrin weglegen. Das fand ich sehr unbefriedigend.

Ich weiß auch tatsächlich noch nicht, ob ich die weiteren Bücher lesen werde. Einerseits möchte ich Angefangenes immer ganz gerne beenden, anderseits hat es mich am Ende dann doch nicht so sehr gefesselt, dass ich unbedingt wissen muss, wie alles zusammenhängt. Dafür war es für meinen Geschmack letztendlich nicht spannend genug.