Ein kniffliger Fall mit einem spannenden Team

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Als die gehörlose 19-jährige Lilli auf ihrem Weg zum Strand spurlos verschwindet, schaltet sich die Polizei schnell ein und durchkämmt die gesamte Umgebung, allerdings ohne Erfolg. Als Lillis Freundin eine seltsame Nachricht auf ihrem Handy erhält, wird die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA hinzugezogen. Doch bei all den Ermittlungen scheint es keinen Erfolg zu geben. Wurde Lilli entführt? Stammt die Nachricht von Lillis Handy von ihr selbst, oder hat der Entführer sie verschickt? Und was hat Lillis Verschwinden mit dem Tod ihrer Mutter vor knapp 20 Jahren zu tun, die damals an dieser Stelle ermordet wurde?

Spannend beginnt dieser Thriller um eine sympathische junge Frau, die sich trotz ihrer Gehörlosigkeit gut in ihrer Umgebung zurechtfindet. Es gibt einige Nebenhandlungen, die teilweise auch in die Irre führen, aber auch die Geschehnisse um Lilli verstärken. Einen kleinen Raum nimmt die Zusammenarbeit von Tom Engelhardt und Mascha Krieger ein, die zunächst keinen guten Einstieg haben, sich dann aber gut zusammenfinden als Team. Ihre gemeinsamen Recherchen haben mir gut gefallen. Auch die Hintergrundgeschichten der beiden sind gut eingefädelt, da kommt sicher noch einiges an Auflösung innerhalb der nächsten Bände. Dass dieses Buch mit einem Cliffhanger endet, schürt die Neugier auf die Fortsetzung.

Mich hat dieses Buch sehr schnell fesseln können, allerdings empfinde ich den Cliffhanger zum Ende dieses Teiles als sehr willkürlich, so dass ich leider nur 4 von 5 Sternen vergeben kann. Dennoch empfehle ich das Buch gerne weiter.