Ein gelungener Auftakt

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Lilli Sternberg ist eine junge lebenslustige gehörlose Frau, die bei ihren Großeltern aufgewachsen ist und als Floristin arbeitet. Als sie zu einer Verabredung mit ihrer Freundin nicht erscheint und von ihr auch nach ein paar Stunden jede Spur fehlt, wird die Polizei informiert. Kommissar Tom Engelhardt bekommt Unterstützung von der Kryptologin Mascha Krieger, da von Lillis Handy eine verschlüsselte Nachricht eingeht. Lillis Großvater macht als ehemaliger Bürgermeister zusätzlich Druck.

Der Schreibstil ist toll und man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen, es gibt viele Spuren und einige Verdächtige, aber kein greifbares Motiv. Jede Befragung endet in einer Sackgasse und alle haben etwas zu verbergen. Das Zusammenspiel von Mascha und Tom ist emotionsgeladen und gibt etwas Pepp in die Geschichte.

Einen Kriminalfall in drei Teile zu splitten ist natürlich ein sehr cleverer Schachzug der Autorin. So muss man schon auf den zweiten Teil warten, um zu erfahren wie es weitergeht, sicher wird der Fall auch dann nicht aufgeklärt, sondern erst, wenn im Sommer der dritte Teil erscheint. Ich bin sehr gespannt.