Unterhaltsam aber nicht in sich abgeschlossen

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Lilly Sternberg, eine Gehörlose 19Jährige ist auf dem Weg zum Strand in Sellnitz spurlos verschwunden. Der ganze Ort sucht nach ihr.

Kriminalhauptkommissar Tom Engelhart  ist der leitende Ermittler in dem Fall. Vom LKA ist ihm die Kryptologin Mascha Krieger zugeteilt worden.

Am Strand finden sich in den Sand gemalte Zeichen, die Lillys Freundin Fabienne fotografiert hat, womöglich ein Abschiedsbrief? Aber selbstmordgefährdet war die lebenslustige junge Frau eigentlich nicht.

Leider nicht klar vom Verlag gekennzeichnet ist, dass dies der 1. Band einer Trilogie ist und der doch sehr komplexe Fall erst im 3. Band vollständig aufgeklärt wird. Mir war dies allerdings schon bekannt, so dass ich mich auf eine Reihe einstellen konnte. Inzwischen ist der 2.Teil auch schon rausgekommen und der abschließende Band erscheint im Juni.

Die Ermittler wirken kompetent und waren mir sympathisch. Sie bringen natürlich ihre privaten Probleme mit über die man ein bisschen was erfährt, deren Charaktere bestimmt in den Folgebänden noch ausgebaut werden. Tom Engelhart ist als Witwer und alleinerziehender Vater angelegt, was ich interessant fand. Mascha Krieger‘s familiäre Probleme werden hier im 1. Band nur angekratzt. Bahnt sich da eine Liebesgeschichte an?

Die vielen Fährten der Autorin machen das Buch einerseits spannend, aber auch ein bisschen frustrierend, da der Leser am Ende in der Luft hängenbleibt und man das Gefühl hat, man ist wieder ganz am Anfang.

Ich freue mich direkt mit Band 2 weiterzumachen und hoffe sehr es lohnt sich. Bisher habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Ich fand es nicht überragend aber ganz spannend, das Hörbuch gut vertont und die Naturbeschreibungen haben mich in Urlaubsstimmung versetzt. Die Halbinsel Darß ist ja ein eher ungewöhnlicher Ort als Krimischauplatz.

Das Label Thriller trifft bei der Reihe nach meiner Einschätzung nicht zu.

„Der Strand“ ist ein einigermaßen spannender und unterhaltsamer Durchschnittskrimi für Zwischendurch, bei dem man beachten sollte, das der Fall erst am Ende von Band 3 aufgelöst wird.