Spannend

Der Strand: Vermisst -

Der Strand: Vermisst
von Karen Sander

Die gehörlose Lili Sternberg verschwindet spurlos am Strand der Halbinsel Darß. Die Freundin mit der sie verabredet war erhält eine Nachricht mit einer wahllosen Ziffern und Buchstabenfolge. Die Polizei ermittelt. Der örtliche Hauptkommissar Tom Engelhardt erhält Unterstützung von der Kryptologin Mascha Krieger vom LKA. Es dauert etwas bis die beiden sich zusammengerauft haben. Jeder hat sein Päckchen zu tragen was eine Zusammenarbeit schwierig macht.

Tom ist nach dem Tod seiner Frau alleinerziehender Vater einer kleinen Tochter die leider viel zu kurz kommt und er erkennt nicht die Trauer die noch in der Tochter ist. Immer wird sie zu Nachbarn und in die Kinderkrippe abgeschoben. Maschas Vergangenheit beim LKA bleibt etwas im Dunkeln, auf jeden Fall wurde sie zur Schreibtischarbeit verdonnert und erhält mit diesem Fall eine Bewährungsprobe.

Der Schreibstil ist packend, die Kapitel enden fast alle mit einem Cliffhänger. Leider war mir nicht von Anfang an klar, dass sich dieser Fall wohl auf die kompletten Bände dieser Trilogie hinzieht. Was wirklich mit Lili Sternberg geschah erfährt man wohl erst ganz am Ende. Ich befürchte jedoch, dass die Spannung mit der langen Wartezeit auf den Folgeband abnimmt.