interessanter Romantasy Auftakt

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss -

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss
von Kim Nina Ocker

Bloom gehört zu einer der vier magischen Jahreszeitenfamilien. Ihr eigentlicher Plan sah vor, sich aus allem herauszuhalten und Oslo zu verlassen, da sie keine Kräfte entwickelt hat. Der Plan ändert sich mit dem Tag, an dem ihr Cousin Sander, der amtierende Hüter des Winters, tot aufgefunden wird und Blooms Kräfte plötzlich aus ihr herausbrechen. Von diesem Zeitpunkt an ist Bloom als nächstälteste die neue Hüterin. Als solche muss sie nach Amsterdam an den Hof des Frühlings reisen, um das Amulett zu übergeben. Was sie nicht weiß, ist das diese Begenung und ein Kuss ausreichen, um ihre Familie, die Welt und ihr bisheriges Leben ins Chaos zu stürzen.

Die Autorin schreibt gut und flüssig. Allerdings war ich mir zu Beginn nicht sicher, ob das Buch etwas für mich ist. Man steigt langsam in die Geschichte ein und erfährt zunächst einiges über den Hof des Winters (Blooms Familie). Dieser Anfang war etwas zäh und ich habe gebraucht, um damit warm zu werden. Im Verlauf nimmt die Geschichte und die Spannung dann aber an Fahrt auf und es werden immer mehr Geheimnisse offenbart. Und plötzlich steckt man mitten im Aufstand.

Bloom und auch Kevo waren mir am Anfang nicht so sympathisch. Bloom ist auf grund ihrer Familie etwas naiv und pampt jeden an. Kevo ist ein charismatischer Anführer, der scheinbar nur gute Absichten hat, obwohl er auf der vermeintlich falschen Seite steht. Da die Handlung zunächst nur langsam vo0ranschreitet, kann man sich dann aber ein gutes Bild der Beiden machen und sie verstehen lernen.

Insgesamt ein interessanter Auftakt, mit einem Ende, das auf den zweiten Teil neugierig macht.