Was passiert, wenn der Winter den Frühling küsst?

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss -

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss
von Kim Nina Ocker

The Lie in your Kiss ist eine wundervolle Geschichte über die verschiedenen Jahreszeiten und deren Meister*innen und Hüter*innen. Bislang habe ich noch kein Buch mit dieser Thematik gelesen, wodurch ich das Buch sehr mochte. Der Schreibstil ist wirklich sehr flüssig sowie locker und damit sehr gut für die Zielgruppe geeignet. Man merkt an manchen Stellen, dass es ein Young Adult Buch ist, allerdings finde ich wirkt die Protagonistin Bloom vom Denken her reifer als sie eigentlich ist.

Bloom hat mir durch ihre sehr nahbare Art und die authentischen Gedanken sehr gut gefallen. Sie denkt sehr viel nach und steckt dadurch auch in dem ein oder anderen Zwiespalt. Dies fand ich sehr realistisch und nachvollziehbar umgesetzt. Eigentlich möchte sie nichts lieber als ein „normales“ Leben führen und damit nichts mit ihrer Jahreszeit zu tun haben, allerdings kreuzen ein paar Geschehnisse diesen Plan. Auch den männlichen Protagonisten mochte ich, allerdings war etwas unnahbarer, weil wir einfach mehr aus Blooms Sicht erfahren haben, da das Buch nur aus ihrer Sichtweise erzählt wird. Manchmal fehlt mir die andere Sichtweise, hier gefiel es mir aber sehr gut, da man dadurch viel tiefer in ihre Gedanken und Emotionen blicken konnte.

Die Handlung beginnt recht zügig. Man wird Anfangs etwas in die Geschichte reingeworfen, findet sich aber recht schnell zurecht durch die ausgiebigen und wiederholenden Informationen. Es entsteht schnell eine Spannung, die zwischenzeitlich abflacht, aber schnell wieder aufgebaut wird. Der Spannungsverlauf ist wie bei einer Achterbahn und am Ende jagt ein Plot Twist den Anderen. Mich persönlich haben die anfänglich häufigen Wiederholungen einer bestimmten Information gestört, da ich mir irgendwann dachte: Ok du musst das jetzt nicht zum fünften Mal in dem ersten Kapitel erzählen. Daher konnte mich die Geschichte eher gegen Ende ganz von sich überzeugen, sodass ich auch unbedingt Band 2 lesen möchte!

Eine wirklich interessante, neuwertige Geschichte mit einer spannenden Protagonistin auf der Suche nach der Wahrheit. Tolle Umsetzung und ein wirklich schönes Young Adult Fantasy Buch mit toller Thematik! Eine klare Leseempfehlung!