Die magische Welt der Hüter der Jahreszeiten

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss -

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss
von Kim Nina Ocker

Starke und fantasievolle Idee mit einigen Schwächen - macht aber durchaus Lust auf mehr

Dieser Romantasy ist für mich eindeutig in die Kategorie "Jugendbuch" einzuordnen. Dass das nichts Schlechtes bedeuten muss, zeigt das Buch aber durchaus.

Das Setting gefällt mir sehr gut und auch die Rivalität der Häuser untereinander ist durchaus glaubhaft. Die Idee finde ich äußerst spannend und ist von der Autorin auch gut ausgearbeitet. Nur leider werden oft Details wiederholt (am Anfang mehr, am Ende etwas weniger) und das ging mir irgendwann dann doch auf die Nerven.

Der Hauptcharakter, Bloom, war auch nur halb überzeugend. Am Anfang glänzte sie mit Trotz, später ändert sie voreilig auch gerne mal ihre Meinung.

Kevo hingehen war der mysteriöse, fehlerbehaftete Love Interest, den so ein Buch für gewöhnlich hat. Die Nebencharaktere waren grundsätzlich gut, so viele hätte es aber vermutlich nicht gebraucht.

Dass ich diesem Buch am Ende doch noch 4 Sterne gegeben habe, liegt vor allem an dem Schreibstil und an der Tatsache, dass trotz aller Vorhersehbarkeit und der recht unsympathischen Hauptfigur, das Buch spannend ist. Das Setting gibt viel her und obwohl dieses in meinen Augen (noch) nicht voll ausgereizt wurde, macht es Lust auf Band 2. Nicht nur wegen dem Showdown am Ende, der mir aber leider mit all seinen Entwicklungen etwas zu kurz gekommen ist.

Das Cover ist ebenfalls sehr schön, die Prägung macht es noch etwas edler.