The lie in your kiss

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss -

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss
von Kim Nina Ocker

Magische Fähigkeiten, uralte Familiengeheimnisse und ganz viele unerwartete Wendungen

Ihr Leben lang wurde Bloom Kalinin von ihrer Familie ignoriert und ausgegrenzt, da sie als einzige keine magischen Fähigkeiten besitzt. Das ändert sich jedoch schlagartig, als ihr Cousin Sander, der amtierende Hüter des Winters, tot aufgefunden wird. Denn nun wird sie zur Hüterin ernannt und soll kurzerhand nach Amsterdam reisen, um das uralte Ritual der Jahreszeiten zu vollziehen. Dort lernt Bloom den Hüter des Frühlings kennen, der mit einem einzigen Kuss ihre gesamte Welt aus dem Gleichgewicht bringt...

„The Lie in Your Kiss - Die Hüter der Jahreszeiten“ ist ein Romantasy-Jugendbuch von Kim Nina Ocker.

Die Leseprobe hat mich so sehr gecatcht, dass ich das Buch unvermittelt lesen wollte. Und bereits auf den nächsten Seiten geschieht etwas, mit dem ich absolut nicht gerechnet habe. Meine bisherigen Annahmen und Erwartungen wurden einmal komplett über den Haufen geworfen. Daran war der Klappentext nicht ganz unschuldig, denn er verbreitet eine Falschmeldung, die den ahnungslosen Leser in eine ganz andere Richtung schickt. Aber gerade dieser Aspekt hat mich umso mehr gefesselt und zum weiterlesen bewegt.

Dieses Buch entführt an wunderschöne Handlungsorte, man begleitet Bloom unter anderem nach Norwegen, Amsterdam und Schweden. Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen, es gibt immer wieder Stellen, an denen ich schmunzeln musste. Allerdings werden manche Dinge unnötig oft wiederholt.

Blooms Verhalten und Gedanken sind sehr gut nachvollziehbar und das macht sie zu einer authentischen Protagonistin. Sie versucht, immer „das Richtige“ zu tun, auch wenn sie damit die Menschen in ihrem Umkreis vor den Kopf stößt.

Auch der Love-Interest ist ein interessanter Charakter, der sich nicht so leicht einschätzen lässt. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden wirkt sehr natürlich und nicht erzwungen.

Die anderen Jahreszeiten-Familien kamen leider etwas zu kurz, ich hätte gerne noch mehr über sie erfahren und mit Bloom die verschiedenen Höfe besucht.

„The Lie in Your Kiss“ war durchgehend spannend und überraschend. Die Plot Twists sind genau nach meinem Geschmack und brachten stetig neuen Wind in die Handlung, sodass niemals Langeweile aufkam. Trotzdem bleibt die Geschichte übersichtlich und strukturiert.

Normalerweise schreibe ich nichts zum Cover, weil es ja nicht direkt etwas mit der Geschichte zu tun hat, aber dieses Mal konnte ich mich nicht zurückhalten. Es ist zwar hübsch anzusehen, aber inhaltlich ziemlich falsch. Das Mädchen auf dem Cover hat braune Haare, Wellen und trägt ein rotes Kleid. Ich weiß nicht, wen sie darstellen soll, auf jeden Fall nicht die Protagonistin. Denn Bloom hat blonde Locken und trägt, aufgrund ihres Erbes, dunkelblau. Auch die Darstellung der Jahreszeiten finde ich fragwürdig.

Aber das Cover tut der Qualität der Geschichte keinen Abbruch und Kim Nina Ocker konnte mich mit ihrem Debüt wirklich überzeugen.
Jetzt bleibt mir nur noch übrig, sehnsüchtig auf den nächsten Frühling zu warten, wenn endlich der zweite Teil der Dilogie erscheint. Passenderweise ist der Frühling meine Lieblingsjahreszeit:)

Bist du jetzt bereit zu erfahren, was es mit der fünften Jahreszeit auf sich hat?