Coole Idee, schwache Umsetzung

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss -

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss
von Kim Nina Ocker

Ich habe mich sehr lange auf dieses Buch gefreut, da ich Urban Fantasy liebe und Magiesysteme super finde, die sich auf natürliche Dinge beziehen, wie z.B. die Elemente oder eben wie hier die Jahreszeiten. Demzufolge hat mir die Grundidee der Geschichte sofort zugesagt, gerade auch als angeteasert wurde, dass es noch eine mysteriöse fünfte Jahreszeit geben würde.
Ich konnte auch sofort gut in die Geschichte starten, und obwohl die Protagonistin Bloom nicht bemerkenswert ist oder sich von anderen Jugendbuchfiguren abhebt, kam ich mit ihr klar. Auch die anderen Figuren waren nachvollziehbar gestaltet, sind aber in meinen Augen etwas blass geblieben und ich hoffe ich kann mich noch an alles erinnern, wenn irgendwann der zweite Band erscheint.
Mein eigentliches Problem hatte ich dann mit der Umsetzunge mit der Geschichte. Die Verknüpfung von Realität und Fiktion ist hier meiner Meinung nach nicht gut gelungen, und das ist es, was für mich eigentlich gute Urban Fantasy ausmacht. Es gab einige Logiklöcher, vor allem was die fünfte Jahreszeit und ihre Folgen betrifft und stellenweise kam es mir vor als wüsste die Autorin selbst nicht, ob sie sich ganz auf die Fantasy einlassen möchte oder lieber versucht, die Dinge realistischer zu erklären. Das ist mir wirklich an einigen Stellen aufgefallen und hat mir die ganze Geschichte etwas ruiniert.
Insgesamt war das Buch für mich damit eher schwach und die Fortsetzung werde ich nur der Vollständigkeit halber lesen.