Hat mich richtig doll gefesselt und in seinen Bann gezogen <3

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss -

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss
von Kim Nina Ocker

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss" von Kim Nina Ocker gefreut, welches mir vom Ravensburger Verlag über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich natürlich von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei tatsächlich um mein erstes Werk der Autorin, die zuvor bereits New Adult Liebesromane geschrieben und veröffentlicht hat. Dies hier ist ihr erstes Buch im Genre Fantasy bzw. Romantasy und stellt den Auftakt eines neuen Zweiteilers dar.

In der Geschichte begleitet der Leser die Hauptfigur Bloom auf ihrem Lebensweg, den sie fortan als Hüterin des Winters bestreiten soll. Dass Bloom plötzlich Kräfte zu haben scheint und bei den Familien der Jahreszeiten mitmischen soll, geht noch nicht so recht in ihren Kopf. Als sie dann das Amulett der Jahreszeiten dem Frühlingshüter übergeben soll, damit der Frühling einsetzen kann, geschieht allerdings noch mehr unerwartetes, was Bloom nicht nur ihr Herz, sondern sogar ihr Leben kosten könnte...

Kim Nina Ocker schreibt ihre Romantasy-Geschichte aus der Sichtweise der Hauptprotagonistin Bloom in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir ausgesprochen gut gefällt. Nicht nur die Erzählweise, sondern auch, dass lediglich ihr Blickwinkel geschildert wird und ich mich so total in sie hinein versetzen und die Dinge mit ihr zusammen kennen und verstehen lernen darf. Alles ist hier nämlich mehr oder minder Neuland für sie und so schafft die Autorin es, mich an ihrer Stelle in die Welt der vier, bzw. fünf Jahreszeiten einzuführen. Zudem finde ich Bloom sehr sympathisch und genieße es "Zeit mit ihr zu verbringen" :-)
Viele mögen sich sicher erst einmal wundern, was es mit der fünften Jahreszeit auf sich hat, was hier aber wunderbar erklärt wird. Die Idee dahinter, generell hinter der gesamten Szenerie, finde ich sehr eindrucksvoll und ich verliere mich ganz schnell in der Geschichte. Diese ist zwar nicht vollgestopft mit sämtlichen Ereignissen, sondern hin und wieder auch mal etwas ruhiger, was ich aber vollkommen genieße. Alle Entwicklungen, gerade die mit dem Frühlingshüter verfolge ich sehr gespannt und gebannt. Und gerade Bloom hat hier auch Zeit und Raum, sich weiter zu entwickeln.
Was wohl hinter dem Unbekannten stecken mag? Lange kann ich mir keinen Reim daraus machen. Auch bei anderen Figuren dieser Geschichte stellt sich mir die Frage, ob sie Freund oder gar Feind sind. Und dann spitzt sich die Lage immer mehr zu... ich kann es nun kaum abwarten, den nächsten Teil zu lesen und freue mich sehr auf den Erscheinungstermin! <3

Der Schreibstil der Autorin ist sehr atmosphärisch und leicht, ich schaffe es mir alles prima bildlich vorzustellen. Außerdem spüre ich hier eine enorme Sogkraft, die mich an das Lesen bindet und mich richtig zügig durch das gesamte Werk trägt, dass alles gefühlt wieder viel zu schnell vorbei ist.

"Die Hüter der fünf Jahreszeiten – The Lie in Your Kiss" ist wirklich ein toller, magischer und romantisch angehauchter Auftakt einer neuen Dilogie, der mich toll unterhalten konnte und die Freude auf die Fortsetzung in mir sehr doll geschürt hat.
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****