Die Magie der Jahreszeiten

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss -

Die Hüter der fünf Jahreszeiten, Band 1: The Lie in Your Kiss
von Kim Nina Ocker

Einst wurde die Welt von Göttern beherrscht. Sie lenkten den Wandel der Jahreszeiten. Doch inzwischen liegt diese Verantwortung bereits seit vielen Generationen bei vier Familien. Diese Familien repräsentieren die Jahreszeiten nicht nur, sie läuten jeweils die nächste Jahreszeit ein. Dazu braucht es einen Hüter, der den Kreislauf der Jahreszeiten aufrecht erhält indem er oder sie das Amulett der Jahreszeiten an den nächsten Hüter übergibt. Als Bloom zu einer Hüterin des Winters bestimmt wird, ändert sich ihr ganzes Leben. Ursprünglich war sie nie dazu bestimmt gewesen eine große Rolle innerhalb ihrer magischen Familie zu spielen. Quasi über Nacht liegt plötzlich alle Verantwortung bei ihr. Bereits die ersten Seiten dieses Buches haben mich vollkommen in den Bann gezogen. Ich liebe gute Geschichten über Mythologie, Götter und Magie. Immer wieder habe ich mich dabei erwischt wie ich dachte "Das ist cool, wow.". Und die Story ist auf jeden Fall cool! Eine junge Rebellin, die eigentlich nichts mit dem Mythos rund um ihre Familie zu tun haben und stattdessen lieber studieren möchte, wird plötzlich zu einer sehr wichtigen Person, zu einem Schlüssel für das Schicksal der ganzen Welt. Leider zieht sich die Handlung vor allem in der Mitte des Buches sehr. Auch wenn mir Bloom sehr sympathisch ist, fehlt mir bei ihr und auch bei anderen Personen die charakterliche Tiefe. Es ist etwas viel unnötiges Teenie-Drama, das man hier und da gut hätte weglassen können. Die Handlung hat auf jeden Fall Potential und ich hoffe sehr, dass der zweite Teil etwas besser wird. Durch den Cliffhänger wurde auf jeden Fall eine hohe Erwartungshaltung bei mir ausgelöst.