Inselgeschichte

Möwensommer -

Möwensommer
von Lotte Römer

Lina lebt auf Norderney und arbeitet in einem gut gehenden Blumengeschäft. Sie ist eine sehr liebe Persönlichkeit und versucht ihren Kunden jeden Wunsch von den Lippen abzulesen. Mit der Liebe hat es bisher noch nicht geklappt. Doch das könnte sich ändern, als der neue Standesbeamte Bent auf der Insel anfängt. Ihr bester Freund Mattis findet das weniger gut und Lina versteht nicht, warum er sich so zurückzieht. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam geschrieben. Gut gefallen hat mir der Zusammenhalt zwischen den Insulanern. Jeder ist für den anderen da. Doch das bringt natürlich auch eine Menge an Dorfklatsch mit sich. Toll war auch Linas Liebe zu den Blumen ausgearbeitet. Man konnte sich gut vorstellen, mit wie viel Liebe ins Detail sie die Arrangements zusammengestellt hat. Insgesamt fand ich Lina jedoch ein bisschen naiv und oberflächlich, wodurch sie mir nicht so ganz ans Herz gewachsen ist. Gerade was die Männer angeht, steht sie sehr auf dem Schlauch. Das Buch macht jedoch Lust auf einen Urlaub auf Norderney und man kann sich beim Lesen gut den Wind und die Wellen der Nordsee vorstellen.