Wohlfühlroman - ab auf die Insel

Möwensommer -

Möwensommer
von Lotte Römer

Norderney ist Lina´s Insel. Sie ist ein richtiges Inselkind und kennt "ihre" Insel wirklich zu gut. Doch es wird ihr niemals zu langweilig und sie fühlt sich sehr wohl. Im Blumengeschäft "Blühende Phantasie" arbeitet sie in ihrem Traumjob und liebt es Neues auszuprobieren und geht vollkommen in ihrer Leidenschaft auf. Nur die Liebe lässt irgendwie auf sich warten. Lina ist schon seit ewiger Zeit in ihren besten Freund Mattis aus der Kindheit verliebt, doch irgendwie scheint er es nicht zu merken und erwidert ihre Gefühle nicht. Doch die beiden verbindet sehr viel und sie genießt die gemeinsame Zeit mit ihm, ob bei den Segelausflügen oder der gemeinsamen Zeit am Strand. Auf einer kleinen Insel ist die Auswahl an Männern nicht so wirklich groß und als der neue Standesbeamte mit Lina zu flirten beginnt, stellen sich Lina doch so manche Fragen und Rätsel warum Mattis auf einmal so seltsam drauf ist .....
Die Charaktere sind mir von Beginn an sympathisch und ans Herz gewachsen. Ich konnte mich gut in Lina hineinversetzen und habe mit ihr mitgelacht, mitgefiebert und gelitten. Liebeskummer kennen wir ja alle zu gut und manchmal steht man sich ja auch selbst im Wege und es gibt Sachen, die man aufklären muss. Lina hat gott sei dank den richtigen besten Freund an ihrer Seite und auch ihre Freundinnen, Freundschaft ist goldwert und man schafft wirklich alles, solange man nicht alleine ist. Ein bisschen war das Ende schon vorhersehbar, aber dennoch hat mir die Geschichte wirklich gut gefallen. Die beiden Graupapageien fand ich super genial und erst ihre witzigen Namen. Wirklich sehr amüsant und genial eingebaut und faszinierende Haustiere.
Besonders schön fand ich es mehr über die Arbeit von Lina und auch die verschiedenen Blumen und Pflanzen zu erfahren und die Insel Norderney wurde wunderbar beschrieben und man hat oft das Gefühl man steht gerade direkt am Meer und der schöne Strandflieder dazu, herrlich. Gerade in dieser Zeit tut das einfach gut mit so einer schönen Geschichte zu verreisen und die Insel und ihre Bewohner näher kennenzulernen.

Ich habe von Lotte Römer schon die Norderney-Reihe gelesen und war sehr begeistert. Auch dieses Buch empfehle ich für schöne unterhaltsame Lesestunden am Meer.