Sommerleichte Urlaubslektüre

Möwensommer -

Möwensommer
von Lotte Römer

Lina ist eine waschechte Insulanerin und wohnt mit Ihren Eltern, ihrem Bruder und 2 Papageien auf Norderney. Sie liebt ihren Beruf als Floristin im Blumengeschäft "Blühende Phantasie" über alles. Zu ihrem vollkommenen Glück fehlt ihr allerdings noch der passende Mann. Eigentlich liebt sie ja ihren Freund Mattis, den sie schon seit Kindertagen kennt. Doch seit einer Begebenheit an ihrem 18. Geburtstag, denkt sie, dass dies nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Sie sind aber beste Freunde und unternehmen viel zusammen. Als der neue Standesbeamt Bent auf die Insel kommt und ihr Avancen macht, scheint sich ihr Wunsch nach einem neuen Partner zu erfüllen.

Der lockere leichte Schreibstil hat mich sofort eingefangen und auf die Insel mit ihren schönen Stränden, dem Leuchtturm und dem weiten Blick über die Nordsee, entführt. Die Charaktere von Lina und Mattis sind sehr sympathisch, doch auch alle anderen Charaktere wurden toll dargestellt und man hat sich fast zugehörig zur Inselgemeinschaft gefühlt. Die Papageien Frau Merkel und Herr Schröder haben das häusliche Umfeld von Lina noch mit viel Witz aufgelockert.

Ein sommerlicher Roman mit viel Leichtigkeit, leider alles schnell vorhersehbar ohne große Überraschungen. Eine Lektüre für zwischendurch.