Rezension

Kurzweiliger Inselausflug

Möwensommer -

Möwensommer
von Lotte Römer

Bewertet mit 3 Sternen

Für Floristin Lina ist der Blumenladen „Blühende Fantasie“ auf Norderney Heimat und Berufung zugleich. Sie liebt sowohl die Insel als auch ihre Arbeit, doch richtig vollkommen wäre ihr Glück erst, wenn sie auch den richtigen Mann an ihrer Seite hätte. Bisher ist ihr der allerdings noch nicht über den Weg gelaufen. So verbringt sie die Zeit mit ihren Freundinnen und geht segeln mit Jugendfreund Mattis, den sie heimlich immer noch liebt, obwohl er ihr vor Jahren das Herz gebrochen hat. Doch dann scheint das Schicksal Bent als neuen Standesbeamten auf die Insel zu wehen, der schon bald heftig mit Lina flirtet und in ihrem Magen Schmetterlinge einziehen lässt. Dafür benimmt sich Mattis auf einmal merkwürdig und hat auch immer weniger zu sagen…

Lotte Römer hat mit „Möwensommer“ einen locker-leichten Liebesroman vorgelegt, der den Leser auf die schöne Nordseeinsel Norderney einlädt, um sich dort mit der Geschichte von Lina und der Suche nach dem Glück kurzweilig unterhalten zu lassen. Der flüssige und gefühlsbetonte Erzählstil vermittelt dem Leser schnell das nötige Urlaubs- und Inselfeeling, während er sich unsichtbar an Linas Fersen heftet und sie bei ihren Unternehmungen beobachtet. Die bildhaften Beschreibungen der Insel lassen während der Lektüre vor dem inneren Auge des Lesers Bilder von Sand, Sonne, Möwen und Meer vorbeiziehen und ihn von einem Strandausflug träumen. Lina dagegen träumt eigentlich von Mattis, doch ein Vorfall in der Vergangenheit hat ihr Mattis nur als guten Freund erhalten, was ja auch eine Menge wert ist. Doch Lina träumt von Zweisamkeit und Glück, so dass sie ein williges Opfer ist für jeden neuen Mann, der sich der Insel nähert. Schon zu Beginn weiß der Leser, auf was er sich bei diesem Buch einlässt, denn die Geschichte ist recht vorhersehbar und hält vielleicht einige Überraschungen bereit. Leider ist die Handlung insgesamt doch voller Klischees und dazu platt. Sie gleicht einem Snack, den man mit einem Bissen vernascht. Etwas mehr Witz und Spannung hätte die Geschichte gut vertragen können. Einzig die Papageien haben für einige Stimmung gesorgt.

Die Charaktere sind mit Ecken und Kanten versehen, wirken glaubwürdig und lassen so eine gewisse Annäherung des Lesers zu. Lina hat ein freundliches, offenes Wesen, strahlt allerdings eine gewisse Naivität aus. Mattis ist ein eher zurückhaltender Mann, der viel vor sich hinbrütet und sich auch nicht so schnell aus der Reserve locken lässt. Bent dagegen ist aufgeschlossen, charmant und flirtwillig, was die Inseldamenwelt schnell anzieht.

„Möwensommer“ besticht kurzweilig mit einer Geschichte über Freundschaft, Liebe und Missverständnisse, vor allem aber mit einem schön inszenierten Inselfeeling. Für eine kleine Auszeit und Ersatz für weit entfernte Urlaubsträume ganz nett zu lesen.