schöne, unterhaltsame Lovestory mit Urlaubsfeeling

Möwensommer -

Möwensommer
von Lotte Römer

Lotte Römer – Möwensommer

Lina liebt Norderney und Blumen, deswegen arbeitet sie in einem Blumenladen und möchte irgendwann gerne auch ihren eigenen Blumenladen eröffnen. Bis dahin unterstützt sie Claudia in ihrem Laden und erfreut sich an ihren Kunden, auch wenn diese manchmal recht ausgefallene Wünsche haben. Lina liebt auch Mattis, ihren besten Freund, doch der will sich auf keine Beziehung einlassen. Eine gemeinsame Nacht vor vielen Jahren hätte fast das aus ihrer Freundschaft bedeutet.

Und dann kommt der Standesbeamte Bent auf die Insel und bringt Linas Leben gehörig durcheinander...

Ich habe schon eine Menge Bücher der Autorin gelesen, die mir allesamt sehr gut gefallen haben.

Auch „Möwensommer“ kann mit seinem lockeren, spritzigen Erzählstil auf Anhieb punkten, sodass ich die Story gar nicht groß zur Seite gelegt habe.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Die Charaktere wirken lebendig und detailliert ausgearbeitet. Natürlich wird gerade die Protagonistin etwas überzeichnet, denn schließlich soll der Roman unterhalten und es gibt einige Fettnäpfchen die Lina umschiffen muss. Sie war mir auf Anhieb sympathisch, ich konnte mich mit ihr mitfreuen und mitleiden, manchmal hätte ich sie gerne geschüttelt, damit sie etwas aufmerksamer ist, aber ich finde Lina und viele ihrer Ideen klasse, auch das sie sich für Nachhaltigkeit einsetzt.

Mattis hat mir ebenfalls auf Anhieb gefallen, ich mochte seine verspielte, leicht herausfordernde Art, auch wenn er ab und an nicht gerade nachvollziehbar handelt. Trotzdem finde ich die Konfliktsituationen gut dargestellt und ich mochte es sehr gerne, wie die beiden miteinander umgegangen sind.

Bent, der neue Standesbeamte, hat einen interessanten Twist in die Story gebracht, ohne zu spoilern kann ich sagen, ich war vom ersten Augenblick nicht sonderlich erbaut von ihm, kann aber verstehen, warum Lina ihn mochte.

Viele Nebenfiguren, wie zum Beispiel Herr Rainer, habe ich schnell in mein Herz schließen können.

Im Großen und Ganzen gab es keine weltbewegenden Überraschungen, aber ich habe die Geschichte sehr gerne gelesen. Urlaubsfeeling inklusive. Ich mochte die Dynamik der Figuren, auch die Kebbeleien. Die Geschichte ist ein wenig vorhersehbar und es werden Klischees bedient, die ich aber auch erwarte, wenn ich einen Liebesroman lese. Ich habe mich super unterhalten gefühlt, ich mochte die Atmosphäre und die Grundstimmung ist gut eingefangen. Auch der neue Roman von Lotte Römer ist ein kurzweiliges, entspannendes und schönes Lesevergnügen. Ein klein wenig Taschentuchalarm gibt es auch.

Das Cover mit den Strandkörben und der Möwe passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Fazit: schöne, unterhaltsame Lovestory mit Urlaubsfeeling. 4,5 Sterne.