Lockerer Strandbegleiter

Möwensommer -

Möwensommer
von Lotte Römer

Inhalt

Lina ist ein typisches Inselkind auf Norderney mit einer großen Liebe zur Nordsee. Sie arbeitet in einem kleinen Blumenladen namens Blühende Phantasie. Linas Leben scheint perfekt zu sein, nur in Sachen Liebe will es einfach nicht so richtig funktionieren. Neben ihrer Jugendliebe und besten Freund Mattis tritt Bent auf einmal in ihr Leben. Und der scheint Lina ganz schön den Kopf zu verdrehen….

Cover

Das Cover von „Möwensommer“ besticht mit filigranen Details und zarten Sommerfarben. Die abgebildeten Strandkörbe machen direkt Lust auf einen Urlaub an der Nordsee. Die Möwe und die Blumen auf dem Cover verdeutlichen dabei zusätzlich die Thematik des Romans.

Handlung

Die Handlung rund um Lina und Bent begann zunächst rasant und man war gespannt, wohin die Geschichte wohl führt. Leider fand die Handlung dann auch ein genauso schnelles Ende. Dadurch entstanden für mich ab dem zweiten Drittel einige Längen und die Entwicklung der Geschichte konnte nur noch wenig überraschen. Auch die Entwicklung zwischen Mattis und Lina stagnierte primär aufgrund von voraussehbaren Missverständnissen und konnte mich nicht komplett überzeugen. Einer meiner Lieblingsorte mit Lieblingsszenen in der Geschichte war jedoch der Blumenladen Blühende Phantasie. Dank der detaillierten Beschreibungen der Autorin war die Atmosphäre in diesen Szenen für mich besonders gut greifbar und ich habe sehr gerne den Alltag von Lina und ihrer Chefin im Blumenladen verfolgt.

Schreibstil

Der Schreibstil von Lotte Römer lässt sich leicht lesen und man konnte schnell in die Geschichte finden. Besonders gut gefallen haben mir die detaillierten und atmosphärischen Beschreibungen von Norderney. Norderney mitsamt seinen beschaulichen Plätzen wird hier definitiv zum Leben erweckt.

Charaktere

Lina ist eine sehr liebenswürdige Protagonistin und konnte zusammen mit ihrer Chefin viel Charme versprühen, auch wenn ich nicht alle Handlungen ihrerseits nachvollziehen konnte. Auch Linas Familie hat man sofort ins Herz geschlossen. Insbesondere das Graupapageienpärchen hat sehr viel Witz in die Geschichte gebracht und die Idee fand ich sehr originell. Aber auch Mattis, dessen große Liebe das Meer ist, konnte mein Herz durch seine fürsorgliche Art erobern.

Fazit

„Möwensommer“ ist ein lockerer und leichter Roman, der Urlaubsstimmung aufkommen lässt. Ein guter Begleiter für einen Tag am Strand, ohne dass man zu viel Spannung erwartet.