Mord in der Literaturwelt

In ewiger Freundschaft -

In ewiger Freundschaft
von Nele Neuhaus

Bereits seit zehn Bänden verfolgen wir die Fälle von Pia Sander und Oliver von Bodenstein. Für diesen "Jubiläumsband" hat sich die Autorin ein besonderes Setting ausgesucht.

Eine verschwundene Frau läßt das Ermittlerteam tief in die Welt der Bücher, Autorinnen und des Verlagswesens eintauchen. Aus dem Vermisstenfall wird sehr schnell ein Mordfall und jedes Gespräch mit der Polizei scheint neue Ungereimtheiten ans Licht zu bringen. Abhängigkeiten, alte Rechnungen, Liebe und Hass wurden lange unter den Teppich gekehrt, bis Pia und Oliver den Verlag, die Verlegerfamilie und zahlreiche andere Personen aus deren Umfeld genau unter die Lupe nehmen. Wer hat was zu verbergen? Es bleibt nicht bei einem Mord, um das Geheimnis zu hüten.

Zunächst macht das Setting des Romans unheimlich Spaß. Es gibt skurrile Typen (der einbeinige Kranich) und reichlich Anspielungen auf tatsächliche Kritiker, Autoren etc. Da Henning, Pias Ex-Mann und Leiter der Rechtsmedizin in Frankfurt, selbst unter die Krimiautoren gegangen ist, gibt es zahlreiche Querverbindungen. So wird Henning mit Prof. Boerne aus dem "Tatort" verglichen und Hennings Bücher haben die Titel von Taunus-Romanen von Nele Neuhaus. Da geht es kreuz und quer und Realität und Fiktion sind auf verschiedenen Ebenen verzahnt,  ebenso wie Fiktion und Fiktion. Da wird z.B. Oliver Bodenstein eine Ähnlichkeit mit dem Schauspieler Tim Bergmann nachgesagt, der ja auch in den Verfilmungen die Rolle des Oliver spielt. Indem Henning in seinen Kriminalromanen Fälle von Pia und Oliver "verarbeitet", haben die beiden Charaktere quasi in Hennings Büchern ein zweites literarisches Leben als Baron von Buchwaldt und Kommissarin Gevenkamp. Kurz und gut, es gibt im ersten Teil reichlich Stoff zum Schmunzeln. In der Mitte des Romans nehmen einige Längen das Tempo raus, das aber zum Ende hin mit einem rasanten Showdown wieder deutlich anzieht. Es gibt lediglich eine Szene, die für mich über das Ziel hinausgeschossen ist (Stichwort: Brot).

Insgesamt unterhält der Krimi sehr gut. Nele Neuhaus schreibt gewohnt flott und glaubhaft, so dass man der Geschichte gerne folgt. Aber es gibt dieses Mal wirklich reichlich Charaktere und Beziehungen, daher ist das vorangestellte Personenregister sehr hilfreich. Gelegentlich muss man sich veranschaulichen, wer wer ist, wer was weiß und wer mit wem wie befreundet oder verwandt ist. Der Kriminalfall ist nahezu durchweg spannend und wendungsreich. Die Literaturszene sorgt für den nötigen Humor und das Privatleben von Oliver für einige heftige Aufreger.

Der Krimi läßt sich auch ohne Vorkenntnisse lesen, aber Fans haben sicherlich Freude an den Hinweisen auf die alten Fälle. Die Erwartungen an den 10. Band der Taunus-Reihe hat Nele Neuhaus für mich voll erfüllt, dafür gibt es fünf Sterne.