Rezension

Ein vielschichtig konstruierter Krimi mit Sogwirkung

In ewiger Freundschaft -

In ewiger Freundschaft
von Nele Neuhaus

Bewertet mit 5 Sternen

Frankfurt/Bad Soden am Taunus. Heike Wersch, einflussreiche Persönlichkeit in der deutschen Literaturszene und langjährige Mitarbeiterin im renommierten Winterscheid-Verlag, hat nach über 30 Jahren ihre Kündigung erhalten. Wenig später wird die als unbequem und streitlustig bekannte Programmleiterin vermisst und kurz darauf tot aufgefunden…

Nele Neuhaus beginnt diesen bereits zehnten Fall für ihr Ermittler-Duo Pia Sander und Oliver von Bodenstein mit einem kurzen Prolog, der 35 Jahre vor den aktuellen Ereignissen auf der französischen Atlantikinsel Noirmoutier spielt und dem Leser einen kleinen Blick auf eine Gruppe von befreundeten Jugendlichen werfen lässt, die hier ihren Urlaub verbringt. Obwohl auf diesen ersten zwei Seiten nichts Außergewöhnliches geschieht, spürt man doch, dass innerhalb der Clique nicht alles rund läuft…

Im Folgenden erwartet den Leser dann ein vielschichtig angelegter Krimi - mehrere Handlungsstränge, unterschiedliche Schauplätze und häufige Perspektivewechsel sorgen für eine lebhafte und abwechslungsreiche Handlung. Wie man es von Nele Neuhaus kennt, trifft man auch in diesem Krimi auf eine Vielzahl von Personen, die alle irgendwie - im Guten oder auch im Bösen - miteinander verbunden sind.

Im Fokus der Handlung stehen die Freunde von damals, die heute alle auf die eine oder andere Weise in der Welt der Bücher bzw. im Verlagswesen beschäftigt sind. Im Verlauf der Geschichte kommt heraus, dass die jungen Leute seinerzeit den Pakt geschlossen hatten, über ein schwerwiegendes Ereignis Stillschweigen zu bewahren. Nach Jahren voller Geheimnisse, Lügen und Intrigen wird die Wahrheit rund um die „ewige Freundschaft“ jetzt mit mörderischer Kraft ans Licht gezerrt und fordert nach Heike Wersch noch weitere Opfer…

Die Ermittlungsarbeit ist spannend und wird durch immer neue Hinweise und Ereignisse lebendig gehalten. Es hat mir sehr gut gefallen, wie die Autorin mich hinter die Fassaden ihrer zahlreichen Akteure blicken lässt. Geschickt lenkt Nele Neuhaus meine Augen während der Spurensuche von einem Verdächtigen zum nächsten, so dass ich bis zum Schluss prima über Motiv, Hintergründe und die Identität des Mörders miträtseln und mitgrübeln konnte.

Neben den spannenden Ermittlungen geht es auch im Privatleben der Kommissare – diesmal besonders im dem von Oliver von Bodenstein – recht turbulent zu. Außerdem animiert die Autorin ihre Protagonisten und damit auch den Leser darüber nachzudenken, was Freundschaft eigentlich ist.

„In ewiger Freundschaft“ hat mir sehr gut gefallen - ein kurzweiliger Krimi, der mich mit spannenden Ermittlungen und einer gut durchdachten Handlung bis zur letzten Seite gefesselt hat.