Rezension

Lang erwartete Fortsetzund der Bodenstein-Sander-Reihe

In ewiger Freundschaft -

In ewiger Freundschaft
von Nele Neuhaus

Bewertet mit 4.5 Sternen

Frau Neuhaus hat sich viel Zeit gelassen mit einem Nachfolger ihrer Bodenstein-Sander-Reihe. Schien es im Vörgängerroman fast so, als ob Oliver von Bodenstein seinen Job an den Nagel hängen wolle, so ist er wider Erwarten doch im Dienst geblieben. Doch private Probleme machen ihm das Leben schwer, zum einen liegt er wegen seiner Adoptivtochter im Dauerclinch mit seiner zweiten Ehefrau, zudem leidet seine erste Frau, der er sich noch immer freundschaftlich verbunden fühlt, an Leberkrebs. Nur eine Spende kann ihr helfen, und ausgerechnet Bodenstein kommt dafür in Frage.

Der Fall selbst spielt im  Frankfurter Verlagsmilieu. Die Programmleiterin eines renommierten Verlages ist mit dem neuen Kurs nach dem Wechsel der Verlagsleitung nicht einverstanden und opponiert ständig dagegen, darüber hinaus plant sie die Gründung eines eigenen Verlags, was letztlich zu ihrer Kündigung führt. Nachdem man lange Zeit nichts mehr von ihr gehört hat, verständigt eine Freundin, die Agentin von Pia Sanders Ex-Ehemann, der unter die Kriminalschriftsteller gegangen ist, die Kommissarin. In der Wohnung werden Spuren entdeckt, die auf eine Gewalttat hindeuten, tatsächlich wird später die Leiche der Frau in einem nahe gelegenen Wald gefunden. Bodensteins Team vermutet die Hintergründe der Tat zunächst in den verlagsinternen Auseinandersetzungen, bei denen sich die Ermordete als wahres Biest gezeigt hatte. Doch tatsächlich ist der aktuelle Mordfall (ein weiterer folgt) nur die Folge eines weit länger zurückliegenden Dramas, deren Mitwirkende in "ewiger Freundschaft" verbunden sind.

Wieder einmal übereugt Frau Neuhaus mit ihrem Roman, ein wenig nervig ist nur das penetrante Anspielen auf die eigenen Vorgängerromane, die unter gleichem Titel von Pias Ex-Gatten geschrieben worden sind, ebenso die Anspielungen auf Bodensteins Aussehen, der dem Schauieler Tim Bergmann ähnlich sehe (dem Schauspieler, der tatsächlich die Rolle in den Verfilmungen spielt). Da hat Frau Neuhaus meiner Meinung nach etwas übers Ziel hinaus gechossen.